Gewerbe abmelden - Was passiert mit dem Inventar?

3 Antworten

Entweder er verkauft es und bringt des erzielten Betrag als Einnahme in die "Buchführung" ein, oder er verbucht es zum Buchwert als Privatentnahme.

mit der Buchung geht das ins Privatvermögen über. Nur nicht zu niedrig bewerten, sonst wird das unglaubwürdig

Hallo,

der Gesetzestext ist doch eindeutig:

seihe hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

also 17.500 € im Jahr als Umsatz.

Eine Aufteilung nach Monaten käme nur dann in Frage, wenn der Unternehmer nicht das ganze Jahr tätig ist (seihe Satz 3 des §).

Eine endgültige Gewerbeaufgabe (Achtung !! wirklich endgültig !! ) erfordert zwingend eine Abschlußbilanz nach § 16 EstG auch bei Kleinunternehmern.