Renteversicherungs nummer korrekt verstanden?

7 Antworten

Das ist ein bisschen kompliziert.

Deine Rentenversicherungsnummer beinhaltet auf jeden Fall dein Geburtdsdatum.

So ist die Rentenversicherungsnummer aufgebaut

Der Aufbau der Rentenversicherungsnummer ist auf den ersten Blick vielleicht nicht direkt verständlich. Schnell ersichtlich ist jedoch, dass der eigene Geburtstag Bestandteil der Nummer ist. Doch auch die anderen Merkmale sind einheitlich und nachvollziehbar konzipiert.

Die Rentenversicherungsnummer bleibt in aller Regel ein Leben lang gleich. Sie spielt zum Beispiel dann eine Rolle, wenn man die Rente beantragen möchte.

Wenn man weiß, wie die Rentenversicherungsnummer im Aufbau funktioniert, ist die Mischung aus Buchstaben und Zahlen plötzlich ganz logisch.

Rentenversicherungsnummer: Aufbau ist leicht nachvollziehbar

Dass sie stets zwölfstellig ist, ist ein wichtiges Merkmal der Rentenversicherungsnummer. Aufbau und Struktur sind aber auch darüber hinaus immer gleich. Dabei geben die ersten 2 Ziffern die Bereichsnummer desjenigen Rentenversicherungsträgers an, der zum Zeitpunkt der Nummern-Vergabe zuständig war.

Die nächsten 6 Ziffern ergeben sich aus dem Geburtstag des Versicherten. Beispielsweise ergibt der 2. Mai 1984 diese Ziffern: 02 05 84. An der Stelle 9 der Rentenversicherungsnummer folgt der Anfangsbuchstabe des Geburtsnamens des Versicherten.

Eine Seriennummer belegt die Stellen 10 und 11 der Rentenversicherungsnummer. Dabei stehen die Zahlen 00 bis 49 für einen männlichen Versicherten und 50 bis 99 für eine weibliche Versicherte. Die letzte Stelle der zwölfstelligen Kombination ist eine individuelle Prüfziffer.

Deine AOK hat nicht recht. Deine Nummer ist eine andere.

Die neunstellige Nummer 108310400 ist sehr wahrscheinlich deine "alte" Mitgliedsnummer der AOK. Inzwischen sind die KV-Nummern zehnstellig und beginnen mit einem Buchstaben. Deine KV-Nummer ist demnach I633962155. Diese musst du immer bei Korrespondenz mit der AOK angeben.

Die Gläubiger-Identifikationsnummer ist eine interne Abrechnungsnummer der AOK.

Die Rentenversicherungsnummer begleitet dich dein ganzes Leben und ist so aufgebaut, wie von RobinHood11 beschrieben. Diese kannst du bei einer Beratungsstelle der Rentenversicherung erfragen. Aber auch die AOK hat diese Nummer sicher gespeichert, denn sie wird vom Arbeitgeber bei der An- und Abmeldung angegeben.

Außerdem bekommst du - um die Verwirrung perfekt zu machen - eine elfstellige Identifikationsnummer für steuerliche Zwecke vom Bundesamt für Finanzen.

Das waren dann aber auch schon alle drei wichtigen Nummern, die du dein ganzes Leben lang behältst und immer dann wichtig sind, wenn du dich in Deutschland aufhältst bzw. eine Rente aus Deutschland erhältst.

Wenn du deine Rentenversicherungsnummer nicht hast, dann schreib einfach deine pers. Daten (Name, Vorname, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort) in den Antrag. Diese Felder sollten dort auch schon vorhanden sein.

Im Regelfall kann die RV deine Versicherungsnummer so selbst ermitteln.

Der Aufbau der Rentenversicherungsnummer wird hier beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsnummer

Und ja - die Nummer der AOK ist deren eigene Nummer - eigentlich müssten sie Deine Rentenversicherungsnummer in den Aktien haben. Falls nicht hilft ein Kontakt zu drv-bund oder einer anderen Rentenversicherung weiter.

Deine Rentenversicherungsnummer enthält dein Geburtsdatum. Daran kannst du sie erkennen.

Sie war eigentlich auf jeder Lohnabrechnung und auch bei jedem Arbeitsamtsbescheid enthalten.

Wenn du gar keine Unterlagen mehr hast, musst du dich direkt an die Rentenversicherung wenden und dich ausweisen.