Was ist der Unterschied zwischen der Steueridentifikationsnummer und der Rentenversicherungsnummer?

4 Antworten

Guten Morgen Nena12345. Hast Du die beiden Nummern vorliegen? Vergleiche einmal selbst! Die Rentenversicherungsnummer wurde Dir beim ersten rentenversicherungspflichtigen Job mitgeteilt. Sie besteht aus dem Geburtsdatum, den Anfangsbuchstaben des Mädchennamens, der Zuordnungsnummer ob man Angestellter oder als Arbeiter in das Berufsleben gestartet ist und einem regionalen Schlüsselcode. Die Zusammensetzung der Steuer ID wird vom Finanzamt festgelegt und bezieht sich auf Deine Steuerpflicht in Deutschland. Bis zum Jahr 2080 werden voraussichtlich alle 163 296 000 möglichen Kombinationen ausgeschöpft sein. Dann gibt es eine neue Regelung. Wünsche Dir einen schönen Tag.

Die Steuerid brauchst du für Lohnsteuerausgleich etc. Die Rentenvers. nr. für Sozialversicherungen. Dein Ag braucht beide Nr. für die Abführung von LSt. die Steuer id und für die Rente die Rentenvers. Und dann natürl. noch die Krankenvers.nr. für die Krankenkasse. Und die Post braucht die PLZ und die Hausnr. Die Ban braucht noch viel mehr. Das ist schon ne Nummer, gel.

Über die Steuerindentifikationsnummer werden die Steuern abgeführt/gezahlt und beim Finanzamt registriert. Über die Renterversicherungsnummer werden die gezahlten Beiträge zur Rentenversicherung nachgehalten und für die Rentenansprüche berücksichtigt.

Die Steueridentifikations-Nummer bekommst du vom Finanzamt.

Die Rentenversicherungs-Nummer von der Rentenversicherung.

... nicht jeder hat eine SteuerID, aber alle sollten eine RentenID haben

@nigela

wer sollte denn keine SteuerID haben?

@helmutgerke

na, dann bin ich ja auch mal gespannt, wer nicht in den Genuß kommt, eine ID-Nr. zu bekommen...