Wie verkauft man ein Auto von privat an andere also braucht man irgendwelche Formulare oder bekommt man das geld und dann ändert der käufer den namen im?

7 Antworten

Schriftlich ist keine Pflicht, trotzdem rate Ich zum Verwenden von einem Musterkaufvertrag zum Ausfüllen, beispielsweise dem vom ADAC inkl. der beiden Postkarten für Versicherung und Zulassungsstelle -> auf dem kann dann der Zeitpunkt vom Gefahrenübergang vermerkt werden.

Sicherer ist es das Fahrzeug außer Betrieb gesetzt zu übergeben (Volksmund: "abgemeldet").

Um was für ein Gefährt handelt es sich denn?

Ein Auto von Privat an Privat verkauft man generell abgemeldet! Hier gab es schon zig Fragen, wo der Verkäufer zu dämlich dazu war und, der Käufer das Auto trotz Vereinbarung nicht um gemeldet hat.

Da können ganz üble Dinge abgehen, vom Strafzettel, dem man Dir schickt weil falsch geparkt wurde - bis dahin, dass Dir das SEK zum Fenster reinkommt, weil der Käufer es als Fluchtfahrzeug bei einem Banküberfall benutzt hat.

Du solltest bei der Probefahrt und beim Verkauf auch nicht allein sein und Dir auch den Personalausweis des Käufers zeigen lassen. Diesen fotografierst Du mit Deinem Handy ab, um die Daten sicher zu haben, falls was passiert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lade den Kaufvertrag für Privatautos von ADAC runter, er ist juristisch geprüft, drin steht alles was man machen soll und das Auto wird nur angemeldet übergeben.

In Deutschland herrscht vertragsfreiheit und Formfreiheit.

Verträge können auch mündlich geschlossen werden, nur sowas kann man im Zweifelsfalle schwer beweisen.

Mit einem schriftlichen Vertrag sind beide Seiten auf der sicheren Seite.

Aber jemand hat mal einen privaten Autoverkauf als das letzte Abenteuer bezeichnet. Eigentlich wimmelt es da von Abzockern und betrügen und auch bei manchen Chatverläufen und Anrufen muss man sich an den Kopf fassen. Klassiker: " Was letzer Preis".

AlterHaudegen75  22.06.2019, 22:47

Ich kann den Satz schon nicht mehr hören. Wie oft ich schon angequatscht wurde..... Nervig. Ich will aber erst gar nicht Verkaufen. Oft hängt auch ne kleine Karte von irgendeinem Autohändler bei mir an der Scheibe. ....

... meine Versicherung hat Muster für einen Kaufvertrag, kauft auch über eine Tochterfirma Autos auf, andere machen das auch.

Wieso kann Dein Berater/Makler nicht helfen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung