Kann ich meinen inoffiziellen Nachnamen auch reinnehmen?

2 Antworten

Du kannst Deinen Namen nicht beliebig ändern.

Wenn Du aber den Wunsch danach hast, muss das amtlich geschehen.

MadameRouge
Fragesteller

Wie geht man da vor?

AngiedieSchlaue  13.05.2021, 11:20
@MadameRouge

Dazu muss ein formgebundener Antrag beim Standesamt eingereicht werden.

Diesen Antrag dazu gibt es bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung.

Am besten dort anrufen und um Zusendung dieses Antrages bitten.

LinkedIn ist kein Lebenslauf oder gar eine "Urkunde" wo Du Dich strikt an gesetzliche Vorgaben halten musst. Lügen ist aber auch nicht ok. Wenn es der Verständlichkeit hilft kannst Du Deinen alten Namen auch im Online-Profil sichtbar machen. Zumindest für eine gewisse Zeit.

Dafür kannst Du in den Profil-Infos Deinen "Ehemaligen Namen hinzufügen" angeben.

Nun habe ich Deine Frage aber nicht ganz verstanden: wie alt bist Du gerade, wann hast Du einen neuen Nachnamen bekommen, ist das für Deine Ausbildung oder Job oder Bewerbung überhaupt relevant?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Arbeit, Netzwerk, Schweiz)