Rentenrechnung Beispiel (Barwert- oder Endwertformel)?

1 Antwort

Der Barwert ist hier aber gegeben, das sind die 600 Mio.

Da dieses Geld in Raten über 25 Jahre zurückgezahlt werden soll, ist diese Rate zu berechnen (sog. Sparkassenformel):
600·1,05^25 - R·1,05·(1,05^25-1)/(1,05-1).

Zusätzlich müssen die Erhaltungskosten bezahlt werden.

So müsste es dann klappen.

(Daher habe ich mit der vorschüssigen Variante gerechnet, sonst kommt etwas anderes heraus. ;-) Mein Ergebnis: 138,86)

Hab das ganze dann zwar anders gelöst aber deine Antwort hat mir einen guten Denkanstoß gegeben, vielen Dank! :D

@4Andi

Das ist ja meist das Schöne: viele Wege führen zur Lösung :-)