Wie viel Minuten hat Kurz vor halb?

12 Antworten

Kurz vor halb -

sagt im Prinzip nach dem sprachlichen Gebrauch aus, das es weniger als 5 Min.vor HALB sein sollte - also unter 5 Minuten. Denn 5 vor halb ist fast flächendeckend ein üblicher sprachlicher Gebrauch bei der Uhrzeit.

Allerdings denke ich mal, das es ein dehnbahrer Begriff ist, unter dem jeder verstehen kann was er will.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Unübertroffen unverständlich und dabei dennoch völlig selbsterklärend ist hingegen die logische Zeitansage in Form von :

5 Minuten vor Viertel nach Halb - o. ä.

Immer wieder hilfreich bei Feierabend- oder Pausen-süchtigen Mitmenschen.

Bis die Uhrzeit-fanatischen Nervensägen mit Rechnen fertig sind, ist wenigstens Plapper-Pause und Grauzellen-Training angesagt. -  UND DAS KANN DAUERN !!

Da gibt es keine genaue festlegung, das ist genauso wie "eine knappe halbe stunde" Ich würde mal so sagen von 7 Minuten bis 1 Minute davor ;-D

Das ist jedem sein eigen Definitionsding:

~ +/- 3 Minuten ist "halb"

~ 4 - 7 Minuten ist "kurz vor halb"

~ 8 - 12 Minuten ist "zwanzig nach"

Wenn bei mir jemand +/- 3 Minuten ankommt, ist er pünktlich, nach meiner Atomuhr.

Gruß

Kurz vor Halb ist wie die Aussage „Vielleicht“ – eigentlich will sich die Person nicht festlegen, die so ein Versprechen abgibt.

In diesem Zusammenhang bedeutet „vielleicht“ einfach „nein“!

Kurz vor Halb sollte zwischen 15 … 1 min vor Halb bedeuten, je nach der Person kann es aber auch heißen, ich komme gar nicht oder ich lasse den anderen einfach mal warten oder zappeln …

Je nach persönlicher Einstellung zu diesen Dingen, ärgert man sich oder eben auch nicht … :-)

Kurz vor halb heißt für mich meistens maximal 4 Minuten vor halb. Sind es mehr, sage ich 5 vor halb.

Da gibt es ganz sicher kein Gesetzt und sicherlich versteht da auch jeder ein bisschen etwas anderes drunter. Das wäre aber so meine Wahrnehmung.