Rentenbescheid: Was ist der Unterschied zwischen monatlicher Zahlbetrag und monatlicher Rente?

5 Antworten

Auch bei der Rente gibt einen Brutto- und einen Nettobetrag. Beides steht auf deinem Rentenbescheid.

Einige User haben bereits korrekt geantwortet. Es gibt jedoch je nach Versichertenstatus zwei Varianten:

  1. Wenn du in der KVdR pflichtversichert bist, ist der Zahlbetrag geringer als die Bruttorente, weil die Kranken- und Plfegeversichers-Beiträge abgezogen werden.
  2. Bist du freiwillig oder privat versichert, bekommst du zu deiner Bruttorente einen Zuschuss und musst die Beiträge allein zahlen.

Falls du mit deinem zu versteuernden Einkommen (Rente + ggf. sonstiges Einkommen abzüglich absetzbarer Beträge wie Werbekosten, Vorsorgeaufwendungen und Sonderausgaben) den Grundfreibetrag von 9000 € übersteigst, kommen auch noch Steuerzahlungen auf dich zu.

Monatliche Rente = Bruttorente

Zahlbetrag = welcher nach Abzug der Sozialversicherungsbeträge ausgezahlt wird.

Und dann ! - will auch noch das Finanzamt eine Steuererklärung, soweit ein zu versteuerndes Einkommen zu einer Steuerabgabe führt.

Von der Rente geht zB noch Krankenversicherung ab.

...

und...bitte beachten, dass je nach Höhe der Rente evtl noch Steuern gezahlt werden müssen.

okieh56  17.12.2018, 12:32

...und Pflegeversicherung.

Rente ist der gesamte Betrag.

Zahlbetrag ist gesamte Rente - Krankenversicherung - Steuern - Solidaritätsbeitrag

okieh56  17.12.2018, 12:31

Steuern werden von der Rente nicht automatisch abgezogen (anders als beim Lohn). Die muss man ggf. selbst zahlen - falls man mit dem zu versteuernden Einkommen den Grundfreibetrag überschreitet.

der zahlbetrag ist der der ausgezahlt wird, dabei kann die monatliche rente höher sein