Rentenbescheid anfordern? Woher und wie lange?

5 Antworten

Dein Opa hat, nachdem er seine Rente beantragt hat, einen Rentenbescheid erhalten und dann jedes Jahr zum 1.7. die Abrechnung über die Rentenanpassung mit dem neuen Rentenbetrag.

Das heißt, er müsste diesen Bescheid bereits haben.

Wenn der Bescheid verloren gegangen ist, kann er bei der Deutschen Rentenversicherung (0800 1000 4800) eine Kopie anfordern, das geht in ein paar Tagen.

Das kann er aber aus Datenschutzgründen aber nur selbst machen bzw. ein Bevollmächtigter, wenn er dazu selbst nicht in der Lage ist.

Einen Rentenbescheid bekommst du erst, wenn du Rente beantragt hast. Ansonsten bekommt man jährlich eine Renteninformation.

Shamen2017
Fragesteller

ja mein opa hat seit 7 jahren rente!!! also hat er sowas?

glaubeesnicht  09.06.2016, 18:31
@Shamen2017

Genau! Bevor er das erste Mal seine Rente bekam, hat er auf jeden Fall einen Rentenbescheid erhalten und anschließend noch über die jährliche Rentenanpassung.

Einen Rentenbescheid bekommst du automatisch bei jeder Veränderung. Diesen musst du sorgfältig aufbewahren.

Hast Du das Rentenalter erreicht? Dann kann man die Rente beantragen, ist ein Haufen Fragebögen auszufüllen, es dauert ind. 3-4 Monate, bis der Bescheid kommt, falls alle Fragen richtig beantwortet wurden.

Shamen2017
Fragesteller

Mein opa hat Rente seit langem! also hat er so einen Bescheid?