Wann kommt der Rentenbescheid bei Rentenanpassung?

5 Antworten

Wenn er erst im Letzten Jahr Altersrentner geworden ist dann bekommt er seine Rente nachschüssig, das heißt am Ende des Monats für den Monat, also Ende Juli für Juli. Seine Rentenanpassungsmitteilung bekommt er in den nächsten 3 Wochen, in jedem Fall aber vor dem 31.07. an dem die Rente Juli auf dem Konto sein muss.

Zuerst werden die Rentenanpassungsmitteilung versand, wo die Rente am 01. des Monats auf dem Konto ist.

Der Renten Service der Post schreibt dazu:

Die Renten werden zum 1. Juli 2013 aufgrund der so genannten Rentenwertbestimmungsverordnung 2013 angepasst. Der Renten Service der Deutschen Post führt im Auftrag der Renten- und Unfallversicherungsträger für die weitaus größte Zahl der Renten die erforderlichen Arbeiten auf Basis der vorgegebenen Anpassungssätze durch. Bei vorab auszuzahlenden Renten werden die neuen Zahlbeträge erstmals Ende Juni, für alle anderen Ende Juli 2013 angewiesen.

Der Versand aller Mitteilungen wird zum 20. Juli 2013 abgeschlossen sein.

http://www.rentenservice.com/gesetzliche-rente.html

Die Rentenbescheide kommen in der Regel mitte Mai, anfang Juni. Man kann aber bei der Rentenkasse nachfragen,hab ich auch schon mal gemacht, innerhalb 2 Wochen schicken die einen Ersatzrentenbescheid zu,wenn es einen zu der Person gibt.

Die Änderungsbescheide sind längst raus. Da war meist das Porto teurer als die Erhöhung.

0,25% Erhöhung...toll...