Rentenbescheid kommt verspätet - also vorerst auch keine Rente. Welche Institution ansprechen?

5 Antworten

Die Programme werden rechtzeitig stehen, so das Du zum 31.08. Dein Geld und den Bescheid haben wirst. Wenn nicht, dann kannst Du zum Sozialamt gehen, sagst das der Rentenversicherung die dann die Rente mit dem Sozialamt verrechnet. Du wirst also keine Schulden haben.

Darauf sollte man sich nicht verlassen.

@DerHans

Es ist noch NIE vorgekommen, das wegen der Rentenanpassung die Programme nicht rechtzeitig funktionierten.

In dem Fall ist tatsächlich nur das Sozialamt der Ansprechpartner. Das solltest du auch dann sofort am Montag in Angriff nehmen, damit die Zahlung für August gewährleistet ist.

Du kannst ja belegen, dass du den Rentenantrag rechtzeitig gestellt hast.

Schulden entstehen dadurch nicht. Die Leistung wird dann ja mit der Rentennachzahlung verrechnet.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, Dich wegen Untätigkeit an das Sozialgericht zu wenden, um hier zu einem Bescheid zu kommen. Ob Dir dies aber hilft, ist eine andere Frage, denn das benötigt ebenfalls Zeit. Ob hier der Ombudsmann für Versicherungen http://www.versicherungsombudsmann.de/home.html zuständig ist, wäre die nächste Frage. Alternativ bleibt nur der Besuch in der Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung.

Aha.. wieso denn untätig? Rentenbeginn ist der 01.08. die erste Rente muss am 31.08.2014 auf dem Konto sein, also noch ne Menge Zeit und wenn die Programme NOCH nicht 100%ig laufen kann das Sozialgericht da auch nichts machen.

@derajax

So ein "Prozess" könnte gut 2 Jahre dauern. Die Klage würde gar nicht entgegen genommen.

Am 01.08.2014 beginnt meine Altersrente

Ab dem 01.08.2014 kannst du Wind vor der Hoftür machen, noch hast du 20 Tage bis dahin. Das erste Geld kommt sowieso erst am letzten Arbeitstag im Monat, also zum 29.08.2014.

Das ist richtig. Aber kannst du dir vorstellen, daß mir solche Auskünfte erst einmal eine Wahnsinnsangst machen?

@manuela52

Ja, aber Du wirst rechtzeitig Ende August Deine Rente haben. Größtenteils funktioniert schon alles, nur einige "Sonderfälle" noch nicht, aber das wird die Tage auch gehen.

Geh zu einer Beratungstelle für Rentner im Telefonverzeichnis Nachsehen die werden Helfen