Sozialversicherungsnummer- wo steht die?

3 Antworten

Hallo MrWhatzittooya,

wenn du eine Sozialversicherungsnummer hast, dann müsstest du auch den dazugehörigen Sozialversicherungsausweis haben. Wenn der Sozialversicherungsausweis mal verloren geht oder unbrauchbar wird, dann kannst du ihn bei der Krankenkasse oder beim Rentenversicherungsträger neu anfordern. Ich empfehle dir deshalb bei deiner Krankenkasse mal anzurufen.

Der Sozialversicherungsausweis wird einmalig bei Start ins Berufsleben automatisch von der Rentenversicherung per Post versendet.

Unter derSozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtigsind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-, Berufs- undKindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigenpflegst. Außerdem dient der Sozialversicherungsausweis als Nachweis für einlegales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und denMissbrauch von Sozialleistungen zu erschweren. Bei einem Wechsel deinerArbeitsstelle musst du den Sozialversicherungs-ausweis deinem neuen Arbeitgebervorlegen.

Ich hoffe diese Information hilft dir weiter

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team.

Jeder Mensch hat nur eine Versicherungsnummer. Rufe deine Krankenkasse an! Die Nummer ist bei jeder deiner mögl. Krankenkassen zu erfragen

Die SV-Nummer kannst du bei der Rentenversicherung erfragen.