Rentenversicherungsnummer bei privater Versicherung

2 Antworten

Die Deutsche Rentenversicherung schreibt dazu:

Der Sozialversicherungsausweis wird automatisch ausgestellt, wenn Sie eine Sozialversicherungsnummer erhalten. Die erstmalige Ausstellung des Ausweises mit Vergabe der Versicherungsnummer veranlasst die Krankenkasse oder die Mini-Job-Zentrale beim Rentenversicherungsträger aufgrund der Meldung ihres Arbeitgebers.

Die Ausstellung erfolgt somit automatisch und muss nicht speziell von ihnen veranlasst werden. Der Ausweis wird ihnen dann per Post zugeschickt.

In Ausnahmefällen können sie die erstmalige Ausstellung des Sozialversicherungsausweises unter Vorlage ihrer Geburtsurkunde beim Rentenversicherungsträger veranlassen.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Navigation/Service/Zielgruppen/arbeitgeber/DEUEV/DEUEV_sozialversicherungsausweis_node.html#doc34618bodyText2

Der Rv-Träger wird die anhand deines Namens und deines Geburtsdatums ermitteln können... Wahrscheinlich werden die dir die aber mündlich nur in einer Auskunfts- und Beratungsstelle der deutschen Rentenversicherung oder schriftlich mitteilen. Rein telefonische Auskünfte sind eigentlich nicht zulässig wg. den datenschutzrechtlichen Bestimmungen...