Rente obwohl man nie gearbeitet hat?

3 Antworten

Mich beschäftigt die Frage ob man Rente bekommt, wenn man nie gearbeitet hat.

Man muss 60 Beitragsmonate haben, damit man einen Anspruch auf Altersrente mit dem 67. Geburtstag hat.

Als Ersatz für Beitragszeiten zählen auch Zeiten der Kindererziehung (Vor 1992 --> 2 Jahre, Nach 1991 --> 3 Jahre).

Falls nein was passiert mit den alten?

(Aufstockende) Grundsicherung nach SGB XII.

bekommen die sowas wie hartz4?

Yuh.

und ist das weniger als die Rente?

Es sind aktuell 409,- € pro Monat (Regelbedarfsstufe I) zzgl. Kosten der Unterkunft. Die Rente ist als Einkommen darauf anzurechnen.

Es gibt die Grundsicherung im Alter. (Das ist in der Summe das gleiche wie bei Hartz IV)

Die benötigen sogar Leute, die das ganze Leben gearbeitet haben.

z. B. der Kioskbesitzer an der Ecke. Diese kommen meist gerade so über die Runden, können aber keine Beiträge für eine richtige Altersversorgung erübrigen.