Norwegen Rente

6 Antworten

Auch in Norwegen wird sich die Rente danach bemessen, wie viele Beiträge du entrichtet hast. Aber wenn du dort arbeitest, kennst du ja hoffentlich deinen dortigen Ansprechpartner.

Kommt u.a. auf dein Bruttoeinkommen an...

Das norwegische Rentenversicherungssystem

In Norwegen besteht die gesetzliche Rentenversicherung aus zwei unterschiedlichen Systemen: der Einwohnerversicherung und der Zusatzversicherung. Im Rentenfall erhalten Sie daher regelmäßig zwei Renten. Daneben bestehen für bestimmte Berufe Sondersysteme.

Einwohnerversicherung

In der Einwohnerversicherung werden grundsätzlich alle Einwohner Norwegens zwischen dem vollendeten 16. Lebensjahr und dem 66. Geburtstag versichert – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. Auch Personen, die in Norwegen arbeiten, aber nicht dort wohnen, sind im Einwohnerversicherungssystem versichert.

Zusatzversicherung

Arbeitnehmer und Selbständige zwischen 13 und 75 Jahren sind darüber hinaus in einer Zusatzversicherung beitragspflichtig versichert, wenn ihr Jahreseinkommen einen bestimmten Mindestbetrag übersteigt. Ihre Staatsangehörigkeit spielt dabei keine Rolle.

Sondersysteme

Sondersysteme bestehen für Seeleute, Waldarbeiter, Fischer und Krankenpfleger. Hier werden Altersrenten früher gewährt als im allgemeinen System. Diese Leistungen erhalten Sie aber nur so lange, bis Sie aus dem allgemeinen System einen Rentenanspruch oder das 67. Lebensjahr vollendet haben.
Darüber hinaus sind auch Staatsbeamte und Lehrer in einem Sondersystem versichert. Im Gegensatz zu den anderen Sondersystemen werden hier neben den Leistungen des allgemeinen Systems zusätzlich Alters, Hinterbliebenenoder Invaliditätsrenten gezahlt.
Meine Zeit in Norwegen – Arbeit und Rente europaweit
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab, was du an Beiträgen dort entrichtet hast. Anspruch auf die Grundrente hättest du, wenn du dort 20 Jahre gewohnt und oder gearbeitet hättest.

Frag bei der norwegischen RV an, was du zu erwarten hast.

www.nav.no

hilft dir weiter.

Du musst mindestens 40 Jahre der norwegischen Sozialversicherung angehört haben. Für lächerliche 12 Jahre gibt es nichts.