Freundin die noch nie gearbeitet hat - was wird aus ihr?

13 Antworten

hallo,

wenn sie tasächlich 60 monate beiträge durch ausbildung und minijob mit beitragszahlung erreicht hat, bekommt sie die mütterrente aufgrund der 3 kinder in höhe von 6 entgeltpunkten. den wert eines entgeltpunktes für 2015 kannst du ergooglen. davon kannst du nicht leben und nicht sterben... aber sie hat neue zukünftige beitragszahler in die welt gesetzt, die brauchen wir auch dringend..

beste grüße

dickie

Für Kindererziehung bekommt man pro Kind 36 Monate Versicherungszeit auf das Rentenkonto gutgeschrieben. Bei 3 Kindern hat deine Freundin also schon mal 108 Monate auf ihrem Rentenkonto. Für die abgebrochenen Ausbildungen bekommt sie die Beitragszeiten ebenfalls gutgeschrieben und wenn sie evtl. mal einen Minijob mit Rentenaufstockung macht, dann bekommt sie diese Monate auch gutgeschrieben.

Den Anspruch auf Altersrente (60 Monate Pflichtbeiträge) hat sie also schon mal erworben. Wenn die Altersrente dann zu wenig ist, kann sie Grundsicherung im Alter beantragen. Vielleicht heiratet sie ja auch mal, dann ist sie auch versorgt.

Ich persönlich könnte nicht nur Hausfrau und Mutter sein. Mir fiel bei meinem 1. Kind schon nach ein paar Monaten die Decke auf den Kopf, mir fehlte die geistige Arbeit. Trotzdem finde ich die Unterstellung "die bekommt Kinder, um nicht zu arbeiten" ziemlich fies. Vielleicht haben sie und ihr Mann sich einfach gewünscht, dass die Kinder keinen großen Altersabstand haben? Vielleicht wünschen sie sich eine Großfamilie? Vielleicht möchten sie nicht das erste Kind erst mit 30 bekommen? Und abgebrochene Ausbildungen haben viele Menschen. Vielleicht ist sie gerne Hausfrau. Schön, dass wir heute die Wahl haben. Schade, dass man trotzdem - und fast ausschließlich von anderen Frauen - abgestempelt wird. Entweder ist man zu faul zum Arbeiten oder man ist eine Rabenmutter, weil das Kind schon früh in die Kita geht. Lass sie doch einfach ihr Leben leben. Ist doch ihr Leben!

Da sie vom arbeiten nicht viel zu halten scheint wird sie mit dem Kinder kriegen weiter machen bis sie einschließlich Harz 4 gut davon leben kann.

sie wird gebähmaschiene

mekilue  09.01.2015, 14:16

Ist sie ja anscheinend schon... ;-)