wie viel rente bekommt ein hartz4 empfänger der in seinem leben noch nie gearbeitet hat?

11 Antworten

Hallo,

die Antwort keine ist falsch. Die ARGE zahlt normalerweise Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung, wenn auch nur ganz wenig. Es gibt eine Faustformel, die besagt pro 200,- Euro die Du in die Rentenkasse einzahlst bekommst Du später einen Euro Rente.

Du kannst allerdings auch einmal unter "Rentenformel" googlen und Dir den genauen Rechenweg heraussuchen hier geht es dann um Rentenpunkte, Faktoren usw.

Viele Grüße

Andreas

Diese Person erhält eine sogenannte Grundsicherung. Die kommt aber nicht von der Rentenversicherung.

Ich hab keine Ahnung, ob mit dem Bezug von "Hartz4" auch Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt werden. Wenn es so sein sollte, so ist es sicher sehr wenig. Wer keinen Anspruch auf Rente hat, bekommt Sozialhilfe (heißt, glaub ich "Grundsicherung") Wir lassen niemanden verhungern oder auf der Straße erfrieren.

Um überhaupt eine Leistung aus der Rentenversicherung zu erhalten muss man zunächst 60 Monate Mitgliedbeiträge gezahlt haben. Wenn also jemand noch nie sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat, hat er gar keine Ansprüche an diese. Er würde also auch im Ruhestand weiter 'Hartz IV', eine Grundsicherung erhalten.

Der bekommt das, as das Arbeitsamt oder die ARGE dafür bezahlt hat, aber das ist seeehhhr wenig. Da wird uns wohl wieder mehr an Sozialhilfe für solche Leute abverlangt werden, die das nicht verdient haben. Lg Sonnenblume533

Sonnenblume533  21.10.2010, 14:09

Ich bin auch chronisch krank und zu 50 Grad schwerbehindert und kann auch arbeiten und ich kenne Leute, die auch noch mehr haben und auch arbeiten. Also wenn man nicht ganz Bettlägerig oder geistig oder körperlich schwerst behindert ist,oder aus anderen schwerwiegenden Dingen nicht arbeiten kann, gibt es keinen, der nicht irgendwann mal eine Arbeit hatte. Und von denen, die wirklich nicht können, spricht ja auch keiner. Da sollte auch eine Grundsicherung her. Aber ich denke, auch hier hilft das Sozialamt und das auch zu recht. Aber wie alle wissen gibt es auch andere. Lg Sonnenblume533