Weniger Rente in Renteninformation ausgewiesen als im Vorjahr - warum?

3 Antworten

Hallo shiny1987, hast du schon was wegen deiner Rente raus gebracht? Ich hab dieses Jahr das selbe Problem, das der 3.Betrag weniger ist als im Vorjahr. Hatte die letzten Jahre immer ein steigerung von ca.70-95Euro und plötzlich ein minus von 20Euro!

Das kann sein und wird in letzter Zeit immer häufiger. In der Renteninformation stehen drei Beträge, 1. der Betrag Deiner derzeitigen Erwerbsminderungsrente, 2. der Betrag Deiner derzeitigen Altersrente und 3. der "was wäre wenn" Betrag bis zum vollendeten Lebensalter der Altersrente. Der zweite Betrag ist der aussagekräftigste Betrag, der muss von Jahr zu Jahr höher werden (wenn Du regelmäßig Beiträge einzahlst wie beschrieben). Der erste Betrag enthält auch Werte, für die nichts eingezahlt wurde, eine sog. Zurechnungszeit. Diese Zeit bestimmt sich immer nach dem derzeitigen Lebensalter bis zur Vollendung des 60. Lebensjahres. Hieraus wird ein zusätzlicher Betrag errechnet, der, wenn sich Dein Einkommen in den letzten Jahren verringert hat (z.B. Arbeitslosigkeit) auch geringer ausfallen kann. Beim dritten Betrag (der "was wäre wenn" Betrag) wird Deine Rente bis zum 65. Lebensjahr + X Monate hochgerechnet, indem man fiktiv annimmt, dass Du bis dahin die gleichen Beiträge wie in den letzten 5 Jahren einzahlst. Auch hier gilt: Hat sich Dein Einkommen zwischenzeitlich verringert, kann auch dieser Betrag geringer werden.

Wichtig und maßgebend ist immer der zweite Betrag. Nur hieran kannst Du Dich wirklich orientieren, wieviel Rente Du zu erwarten hast. Alle anderen Beträge sind reine Spekulation ;-)

Dürfte normalerweise nicht sein. Es sei denn, es wurden Zeiten gestrichen, die im vorigen Bericht noch anerkannt wurden. Das solltest du unbedingt baldmöglich klären, sonst ist das Geld futsch.