wie als immobilienmakler anfangen?

9 Antworten

Als Makler kaufst Du auch nicht, um es weiter zu verkaufen (das wäre Immobilienhandel), sondern Du vermittelst zwischen Verkäufer und käufer.

Trotzdem brauchst Du Geld genug um mindestens 3 Monate durchzuhalten, bis die erste Einnahmen kommen.

Bürokosten, wobei man kein großes Büro braucht. Die Kunden trifft man meist sowieso am Objekt. Aber man sollte in der Lage sein die potenziellen Kunden auf einen Kaffee einzuladen.

Du brauchst gute Verbindungen zu leuten die Objekte haben, die Du verkaufen, oder vermieten kannst.

und Du brauchst Rechtskenntnisse über Verträge usw.

Ein Makler makelt, er besitzt also die Häuser in der Regel eben nicht. Es gibt kaum einen Bereich, wo man weniger Eigenkapital benötigt. Wissen musst Du daber mitbringen, als im Zweifel ein Praktikum machen und dann dort erst einmal anfangen.

Könntest bei einem Immobilienmarklerbüro als Angestellter anfangen, das wäre wohl die vernünftigste Methode in diesen Beruf einzusteigen.

Wenn du selbst eine Immobilie kaufst um diese weiterzuverkaufen, wirst du ein ziemliches Risiko haben. Das ist nicht so einfach wie du wahrscheinlich denkst. Wenn du nen Kredit aufnimmst (sofern du überhaupt einen bekommst) und dann ein Minusgeschäft machst, dann hast du ein richtiges Problem.

Und normalerweise kauft der Markler auch keine Immobilien, sonder vermittelt diese gegen eine Provision.

Ich denke, Du solltest eine Ausbildung machen. Ein Makler ist ein Vermittler, kein Zwischenhändler!

Biete dich einfach als Praktikant für 1 bis 2 Monate an, da lernst du schon sehr viel.