Muss man die Wohnung Renovieren wenn man Rollstuhlfahrer ist?

10 Antworten

Weiß ja nicht wie das so ausieht weil ich selbst im Rollstuhl sitze?

Dann müsst ihr entweder das Gespräch mit eurem Vermieter suchen und hoffen, dass dieser kulant ist oder eben jemanden bezahlen, der es für euch tut.

Du mußt das nicht persönlich machen. Einfach einen Handwerker bestellen und bezahlen.

Das kommt auf den Mietvertrag und/oder den Zustand der Wohnung an und läßt sich pauschal nicht so einfach beantworten.

Laßt Euch von einem Mieterverein beraten.

Dass Du im Rollstuhl sitzt und Deine Frau berufstätig ist, spielt schon mal KEINE Rolle. Was zu tun ist, kann ein beauftragter Handwerker übernehmen, der selbstverständlich NICHT vom Vermieter zu bezahlen wäre.

Wenn die Wohnung vor einem Jahr frisch weiß gestrichen wurde und nicht besonders verwohnt ist (Tapeten vergilbt durch Rauchen, etc.) muss eigentlich gar nicht gestrichen werden. Natürlich sieht das anders aus, wenn ihr die Wände vor einem Jahr in bunten Farben gestaltet habt, die Euch besser gefallen als weiß. Hier kann der Eigentümer verlangen, dass die Wohnung in weiß übergeben wird.

Davon abgesehen sind Schönheitsreparaturen grundsätzlich vorzunehmen (Bohrlöcher zumachen, etc.).

Wer macht denn jetzt die Renovierungen, wenn ihr ein eigenes Haus habt?

Im aktuellen Fall bei der Mietwohnung kann deine Frau ja die Renovierung machen oder ihr müsst einen Handwerker beauftragen.

Die Tatsache, dass du im Rollstuhl sitzt, entbindet euch nicht von der Renovierungspflicht.