Remontoir Cylindre?

Vorne - (Uhr, Remontoir) Hinten - (Uhr, Remontoir) Geöffnet  - (Uhr, Remontoir)

1 Antwort

Das dürfte eine Damentaschenuhr aus 1900-1910 sein. In dieser Zeit war es üblich, die Zeigerverstellung mittels extra Drücker zu koppeln (neben der Krone). Zum anderen der Hinweis auf eine Zylinderhemmung, die wurde ab 1920 nach und nach von der Ankerhemmung abgelöst. Remontoir bezeichnete damals die Möglichkeit, die Uhr ohne Schlüssel über die Krone aufziehen zu können, was bis etwa 1900 durchaus noch üblich war.

Man müsste die genauer betrachten, evtl. Porzellanzifferblatt, je nach Punzierung 800er Silber, war auch beides üblich damals.

Interessanterweise stellt diese Uhr mit den angelöteten Armbandstegen den Übergang von der Taschenuhr, meist Damengröße, zur Armbanduhr dar. Ein Stück Zeitgeschichte von 1900 sozusagen.

Der Wert ist tatsächlich überschaubar, es ist keine Marke ersichtlich, es gab auch sehr viele Rohwerke-Hersteller und noch mehr "Einschaler". Angebote dieser Art bewegen sich im Internet zwischen 15 und 50 Euro.

Woher sie kommt, ist schwer zu sagen. Wie gesagt, damals sehr verbreitet, Frankreich, Schweiz, Deutschland, sogar Österreich. Keine eindeutige Zuordnung, die französischen Begriffe waren überall "in".

Vielen Dank , das hat mich schonmal ein Stück weiter gebracht 😊 ich glaub ich werde sie einfach als Andenken an einer Kette tragen. Danke nochmal (:
LG

Das würde ich aus unterschreiben, wobei sie auch ein ticken älter sein kann. Auch muss es nicht unbedingt eine Taschenuhr für Damen sein, damals ging der Trend beider Geschlchter in Richtung klein.

Bei der Zylinderhemmung trifft Stahl auf Stahl und unterliegt daher höherem Verschleiß als bei der schweizer Ankerhemmung. So eine Uhr ist für den täglichen Betrieb im Alltag nicht mehr zu gebrauchen, denn auch nach sorgfältiger Überholung wird man keine adequaten Gangwerte mehr erzielen können. Wenn man die Uhr so ohne neues Öl wieder regelmäßg trägt macht man sogar mehr kaputt. Eine Überholung lohnt sich allerdings auch finanziell leider nichtmehr.

Wert solcher schönen Taschenuhren ist völlig eingebrochen, halte sie in Ehren!