Reklamation getragener Schuhe

7 Antworten

Das liegt leider immer an der Kulanz der Verkäufers.

Aber der "normale" Weg ist das Einschicken an den Hersteller und leider das "in Kauf nehmen" der langen Wartezeit.

Danke für die prompte Antwort! Dann werd ich wohl warten müssen :-(

Es kommt darauf an, wo das Materiel brüchig geworden ist. Wenn es in den Gefalten gebrochen ist, ist das ein offensichtlicher Materialfehler, den man nicht wieder reparieren kann.Schuhe sind zwar gebrauchsgegenstände sollten aber ein halbes jahr Funktionsfähig sein. Oder auch!!! Der Schuh ist 1 Jahr alt und man kann sehen das der nur wenig getragen wurde und, die Sohle ist gebrochen, dann ist das auch ein offens. -Materialfehler. Wenn der Kassenzettel nicht vorhanden sein soll, dann spielt die KULANZ des Schuhladens eine grosse Rolle die überall unterschiedlich sein kann. Falls man Ihnen entgegenkommen sollte, kann es auch sein, das Sie einen anderen Wert bekommen als sie bezahlt haben, da schuhe reduziert werden. Ohne Kassenzettel oder andere Zahlungsnachweise gibt es aus KULANZ ein Gutschein und kein Geld.

Hier noch mal meine Antwort nicht als Kommentar, sondern als Antwort: Du hast zwei Jahre "Garnatie", in der Zeit dürfen keine Materialfehler auftauchen. Wenn die Schuhe brüchig sind, also ein Materialfehler vorliegt, dann darf der Verkäufer nachbessern, er hat keine Pflicht Dir neue Stiefel zu geben. Nachbessern heißt, dass er die Stiefel an den Hersteller schicken darf. Dies darf auch ein paar Wochen dauern. Ob er evtl zu "Ersatzleistungen" verpflichtet ist, weil Du sonst keine Schuhe mehr hast ;-), glaube ich nicht.

Klar muss man dir keine neuen Schuhe geben nur weil die Kaputt sind. Die werden einfach repariert, lackiert oder nachgenäht. Und da die ein halbes Jahr als sind, müsstest du beweisen das das ein Fehler ist und nicht die unsachgemäße Pflege

NA Ja,ein halbes Jahr ist schon etwas lang um zu reklamieren,da wirst du wohl auf Kulanz von Thibo angewiesen sein.

lesen! ;-) es heißt mehrere Wochen !! lach

und im Schuhladen, nicht bei Tchibo

@BlueIris

ups, jetzt hab ich wohl nicht richtig gelesen ..sorry sorry, vollimleben, Du hast geschrieben ein halbes Jahr zu warten ist zu lang ... aber bei Tchibo wars nicht ;-)

@BlueIris

Alles nicht schlimm lockert die Stimmung!!LG