Keine Mahnung bei Fake Schuhen?

4 Antworten

Wenn das wirkllich so geht, ist dein Geld trotzdem futsch.

Nur in den Fällen wo die Sendung an das Zollamt zur weiteren Prüfung weitergeleitet wird.

http://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0080_sendung_nicht_direkt_zugestellt.html?nn=17384

Falls die Sendung allerdings vom Zoll im Posteingangszentrum gefischt wird, dann hast Du dazu keine Gelegenheit mehr.

Die meisten Kinder/Jugendlichen, die sich gedankenlos Fälschungen im Internet bestellen, sind sich über die eigentlichen Gefahren und Folgen ihres Fehlverhaltens überhaupt nicht bewusst.

Es sind Kriminelle mit denen Du da illegale Geschäfte machst.

https://www.ksta.de/wirtschaft/organisierte-kriminalitaet-das-grosse-geschaeft-mit-gefaelschter-ware-26912650

https://www.br.de/nachrichten/produktpiraterie-terror-milliardengeschaeft-100.html

Und Kriminelle wissen auch andere Daten zu nutzen, die man denen bei einem Kauf überlässt.

https://www.ndr.de/nachrichten/netzwelt/Identitaetsdiebstahl,identitaetsdiebstahl100.html

Und beim Thema „Hauptsache billig“ wird oft am falschen Ende gespart, die Folgekosten darf dann wieder die Gesellschaft tragen...

Wenn du bewusst etwas "illegales" bestellst, dann würdest dich allein durch die Bestellung strafbar machen und da würde ein nicht annehmen der Ware auch nicht viel helfen.

Aber Plagiate für den Privatmann sind nichts verbotenes. Es dürfen nur keine Mengen sein mit denen man dir gewerblichen Handel unterstellen könnte.
Was passieren kann ist halt das du deine Ware nicht bekommst, dann wären Geld und Ware eben weg.

Wenn Du von vornherein planst die Sendung eh nicht anzunehmen, dann bestelle sie Dir doch gar nicht erst. Das spart Geld.

Ansonsten werden entdeckte und als solche identifizierte Plagiate vom Zoll einbehalten und Du erhältst maximal eine Nachricht über die Verschrottung.

iawoiserden  11.04.2018, 13:28
Du erhältst maximal eine Nachricht über die Verschrottung.

Die er aber - als Verursacher - auch bezahlen muss.