Reitplatz und Reithalle, welche Handrichtung hat "Vorfahrt"?

5 Antworten

Bei uns ist das so

  • die Linke hand hat immer vorrang

  • wer im schritt reitet hat muss den ersten hufschlag immer freimachen wenn ein anderer reiter in einer höheren gangart kommt

  • ganze bahn hat vorrang vor anderen hufschlagfiguren (zb zirkel)

Also es gilt eigentlich immer der Satz "Links hat Vorfahrt" also derjenige bei dem die Innenseite der Reitbahn links ist :) wenn einer galoppieren möchte sollten die die Schritt reiten höflicherweise ausweichen da es für den der gerade galoppiert schwieriger ist dies zu tun :) ich hoffe ich konnte dir helfen ;) LG

Ich kenne das so: wenn du im Schritt bist und ein anderer schneller reitet(trab,Galopp) dann solltest du nach innen ausweichen damit der schnellere die Bahn frei hat. Sind aber alle in der gleichen Schnelligkeit (alle traben) gilt es eigentlich rechts vor Links. So kenne ich es so mache ich es so machen es auch die anderen bei mir ;) ok ich reite auch auf der Bahn da gilt ja links reitet außen und rechts innen aber da ist auch die Regel mit der Schnelligkeit. Vielleicht macht das jeder Stall anders ?! :-)

sozusagen "linke hände begegnen sich", also du musst deinem entgegenkommenden reiter die linke hand reichen können! Wenn jemand schritt geht, muss er am zweiten oder dritten Hufschlag gehen, dann können alle anderen Reiter aussen vorbei.

Diese Regeln gelten überall in Deutschland!:

Linke Hand und Ganze Bahn hat Vorfahrt im Trab und Galopp. (Dabei sind beide Gangarten gleichberechtigt).

Wenn jetzt alle auf der linken Hand sind: 1. Trab: Der, der auf dem Zirkel reitet, muss dem, der ganze Bahn reitet Platz lassen. 2. Der, der galoppiert, muss den, der trabt, links überholen (Galopp hat also nicht automatisch Vorfahrt). 3. Alle, die Schritt gehen, reiten auf dem zweiten oder dritten Hufschlag. Alle die Anhalten oder rückwärts richten wollen ebenso.

Jeder, der auf der rechten Hand reitet, muss ausweichen: im Trab, im Galopp aber auch im Schritt auf dem zweiten Hufschlag.

Sind viele Reiter in der Halle und vielleicht auch noch viele junge Pferde darunter, kann man sich einigen, nur auf einer Hand zu reiten. Nach ein paar Minuten sagt dann ein Reiter: "Handwechsel bitte", und alle wechseln wieder.

Und es gibt natürlich auch die Möglichkeit, bescheid zu geben, wenn man mal die lange Seite "braucht" für eine Übung. Dann heißt es "Hufschlag frei, bitte". Dann wird man von allen überholt.

Natürlich gelten diese Regeln nicht, wenn man alleine reitet :-)