Reitplatz anlegen aber wie?

3 Antworten

Die Preise für Schotter, Kies, Ziegelmineralgemisch und Betonmineralgemisch varieren lokal extrem. Einfachste Variante, eine Fläche trocken zu bekommen, ist eine feste Basis mit leichtem Gefällle aus Mineralgemisch. Gut verdichtet ist das eine stabile Basis und erspart Paddockplatten. Vorteilhaft sind ein paar Drainrohre in Kies innerhalb der Fläche.

Frag mal ein regionales Tiefbauunternehmen, was die empfehlen würden, Verwende dabei aber auf keinen Fall den Begriff Reitplatz. Dann kostet es gleich das Doppelte.

Wenn du dann eine stabile Fläche hast, fehlt nur eine Tretschicht. rundkörniger Sand (Flußkies) mit Holzspänen ist da eine Variante. Keinen scharfen Sand in der Tretschicht verwenden. Der fetzt übel an den Hufen.

Verwechsle -auch beim Preisvergleich- nicht m³ und Tonnen. 1 m³ hat ein Gewicht von ca. 1,7 Tonnen. Für eine 10 cm starke Schicht auf einer Fläche von 20 x 35m benötigst du also:
20 x 35 x 0,1 m = 70m³. 70m³ x 1,7 t/m³ = 119 also 120 Tonnen. Hier zahle ich für BMG 15€ pro Tonne. Flußsand liegt bei 10€. Dazu etwas Drainrohr, die Maschinenmiete für Radlader und Rüttler... Wird knapp. kann aber für 5000Euro gehen.

Den Aushub vom Auskoffern würde ich als Wall um den Platz bauen. Vor dem Wall dann aber unbedingt ein Drainrohr. Wenn du den Wall dann noch mit Weiden und anderen schnellwüchsigen Pflanzen bepflanzt, hast du einen wunderbaren Sicht- und Windschutz. Für Weiden benötigst du nur abgeschnittene Äste, die du in den Boden steckst. Das kostet nichts und schafft eine wunderbare Atmosphäre.

  1. Boden auskoffern, ca 50 cm tief
  2. 25 cm grober Kies (Körnung 50)
  3. Trennschicht einlegen (z. Bsp. Vlies)
  4. 10 cm feiner Kies (Körnung 0-10)
  5. Paddockplatten verlegen
  6. mit Sand verfüllen
  7. Tretschicht (ca 8 cm) aus Sand

Den Boden dabei mit 1% Gefälle anlegen, damit Nässe ablaufen kann.

Mein Platz ist wie oben beschrieben aufgebaut (15 x 15 m). Er trocknet schnell ab. Genaue Kosten kann ich dir nicht sagen, weil wir viel in Eigenleistung gemacht haben. Wir lagen am Ende bei rund 5.000 EUR Materialkosten.

 Frag mal beim deinem Baustoffhändler nach Preisen für Sand und Kies. Wie viele Tonnen du benötigst, kannst du dir ja fix ausrechnen. Und Paddockplatten liegen bei ca 15 - 15 € pro m², je nach Firma.

Wenn dus nicht ganz eben machst sondern leicht schräg lässt, kann das Wasser abfließen und der Platz ist nach Regen schneller wieder nutzbar und es fällt beim Reiten kaum auf, dass es schief ist.

Wir haben auf unseren Reitplatz auch nur groben Bausand, ca 30-50 cm dick aufliegen. Sicher, für ewig langes Dressur üben ist das nicht geeignet. Aber für Reitstunden vom Ponyklub ist es gut.

Außerdem haben wir so einen kleinen Minibagger mit dem unser Offenstall ausgemistet wird. Der bekommt einen großen Rächen hinten dran und damit wird alle paar Tage über den Platz gerattert.