Was passiert wenn ein Schuldner direkt nach der ersten Lohnpfändung kündigt?

8 Antworten

Niemand kann ihm verbieten zu kündigen. Allerdings mit einer drohenden Lohnpfändung wird er dann ein Problem haben, die Probezeit bei einem anderen Arbeitgeber zu überstehen.

Das ist ein zusätzlicher Aufwand für die Firma, für die sie nicht entschädigt wird. Das will niemand.

nonepossibile
Fragesteller

Was macht der Gerichtsvollzieher als nächstes? Einmal konnte gepfändet werden. Es geht um Unterhaltsrückstand im fünfstelligen Bereich.

Ronox  05.04.2019, 16:28
@nonepossibile

Ein Gerichtsvollzieher pfändet kein Arbeitseinkommen, das ist Aufgabe des Vollstreckungsgerichts. Was die Vollstreckungsorgane als nächstes machen, bestimmt der Gläubiger. Von Amts wegen wird keine Zwangsvollstreckung betrieben.

nonepossibile
Fragesteller
@Ronox

Dann muss ich als Gläubiger in Aktion treten? Was muss ich dann tun?

Ronox  05.04.2019, 19:17
@nonepossibile

Du musst dir überlegen ob und welche Vollstreckungsmaßnahmen du ergreifen willst. Dass der Schuldner kündigt, kannst du nicht verhindern. Du kannst lediglich beim neuen Arbeitgeber noch einmal pfänden lassen.

DerHans  05.04.2019, 19:58
@nonepossibile

Wenn der Schuldner sich absichtlich in eine Lage bringt, nicht zahlen zu können, ist bei Unterhaltsschulden sogar eine Haftstrafe möglich.

nonepossibile
Fragesteller
@DerHans

Ich habe eine beistandschaft vom Jugendamt, muss ich etwas unternehmen? Die Info ist ganz frisch und ich möchte nicht sofort dort anrufen und als hysterisch wirken

DerHans  06.04.2019, 09:54
@nonepossibile

Die Betonung liegt auf absichtlich. Es könnte auch sein, dass ihm gekündigt WIRD. Arbeitgeber haben tatsächlich einen Mehraufwand durch anstehende Lohnpfändungen

nonepossibile
Fragesteller
@DerHans

Er hat laut eigener Aussage mir gegenüber selbst gekündigt

es gibt keine "vorsätzliche" kündigung. der oder die gläubiger müssen leider wieder von vorne anfangen, den nächsten arbeitgeber ausfindig machen und eine neue lohnpfändung beantragen. das ist nicht strafbar

nonepossibile
Fragesteller

Ist der Schuldner nicht verpflichtet einen evtl neuen Arbeitgeber zu melden?

topbaugutachter  06.04.2019, 10:55
@nonepossibile

Nur bei der Abgabe der eidestattlichen Versicherung, falls er noch Lohn bekommt.
Pfände doch mal das Konto und seine Wohnungskaution .

Vorsätzliche Kündigung bedeutet dass er vermutlich erstmal kein Arbeitslosengeld bekommen wird, also schauen muss woher er sein Geld bekommt, ggf. neuen Job annehmen, dessen Gehalt dann auch wieder gepfändet wird etc..

Ansonsten kann der Gerichtsvollzieher auch Gegenstände pfänden, Bargeld, unbewegliches Vermögen... solange was da ist. Ansonsten bist du insolvent, was bedeutet, dass du deine Verbindlichkeiten aus eigenen Mitteln nicht mehr bedienen kannst. Dann bleibt dir der Weg durch die Privatinsolvenz

nonepossibile
Fragesteller

Wie lange kann es gehen bis der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht? Zur Info : Mein Schuldner hat gekündigt, es geht nicht um mich

BeviBaby  05.04.2019, 16:23
@nonepossibile

Wenn dein Schuldner kündigt, dann ist das erstmal natürlich schlecht. Einerseits wird der Schuldner vermutlich keinen Job mehr kriegen (mit drohender Lohnpfändung), andererseits sinken die Chancen enorm dass du dein Geld jemals wiedersiehst. Für Gerichtsvollzieher etc. musst du ja eventuell in Vorkasse gehen und wenn der Schuldner nicht z.B. noch Grundbesitz oder irgendetwas anderes hat was sich wirklich gewinnbringend pfänden ließe, sinken nach solch einer Aktion die Chancen dass du dein Geld wiedersiehst.

Bis der Vollzieher vor der Tür steht... das dauert und kostet. Und selbst wenn er vor der Tür steht bräuchte er erstmal einen Titel um die Wohnung betreten zu können was weiterhin dauert... und natürlich kostet

nonepossibile
Fragesteller
@BeviBaby

Einen Titel gibt es, eine Wohnung im EU - Ausland auch

BeviBaby  05.04.2019, 16:31
@nonepossibile

Da ist die Frage inwiefern entsprechende Vollstreckungsbehörden darauf zugreifen können, die Frage ist eben nur, ob es Sinn machen würde da noch weiterzugehen.

Du müsstest das über den juristischen Weg machen und der verschlingt Unmengen von Geld, mit dem du in Vorleistung gehen musst.

Für eine Vollstreckung im EU Ausland bräuchtest du einen entsprechenden Vollstreckungstitel fürs EU Ausland, den du dann der entsprechenden Stelle vorlegst. Im Ausland geht dann natürlich alles nach Tempo und Manier der dort ansässigen Behörden weiter... und das ist so kompliziert, dass du dich da wirklich mit einem Anwalt zusammensetzen musst

Wenn ich es hier richtig verstehe, kündigt der Gläubiger nach der ersten Lohnpfändung seine Arbeitsstelle?

zumindest bekommt er eine Sperre von der Agentur fürArbeit/jobcenter, ist damit unter der Pfändungsgrenze,...

aber ich habe ganz schwach dabei was im Hinterkopf,....fragt mal einen Anwalt,...

nonepossibile
Fragesteller

Was hast du im Hinterkopf? Anwalt kostet Geld

ChristianKlaus  05.04.2019, 16:20
@nonepossibile

melde mich bei Gelegenheit,....

topbaugutachter  06.04.2019, 10:54
@ChristianKlaus

Hier arbeiten auch Anwälte. :-) Wer nix hat kann nix zahlen. Da ändern auch ein Anwalt nichts dran.

Du meinst wohl, wenn der AN den Arbeitsvertrag kündigt.

Dann muss er die Kündigungsfrist einhalten und sollte sich dann schleunigst einen anderen Arbeitsplatz suchen. Beachte auch die Sperrfrist bei der Allg I