Darf ich mit einer RB alleine ausreiten, obwohl ich erst 13 bin?

8 Antworten

Hey

Bei mir ist es auch so. Wir haben auch keine Halle, bzw. einen weiten Weg dahin deswegen geh ich immer ausreiten(Ich war auch 13, als ich sie bekommen hab).

Also das hängt vom Vertrag ab, wenn da steht dass du nicht ausreiten darfst, dann darfst du das natürlich auch nicht. Gesetzlich hängt das auf jeden Fall nicht davon ab,wie alt du bist. Aber du solltest auf jeden Fall eine Unfallversicherung und eine Haftpflichtversicherung abschließen, dann sollte das kein Problem sein

Lg

 ich bekomme jetzt evtl. eine RB

Nein - du bekommst keine, du bist dann die Reitbeteiligung.

 Ich bin erst 13, habe aber jetzt schon öfters gehört, dass eine RB erst ab 14 ohne zweiten Reiter ins Gelände darf.

Dies wäre mir neu - allerdings müssen deine Eltern damit einverstanden sein und sie müssen auch den Vertrag mit der Pferdehalterin unterschreiben.

 Wenn bis zu meinem 14. Geburtstag doch ein Unfall passieren würde und ich oder das Pferd zu Schaden kommen, wer muss dann zahlen?

Auf jeden Fall sollten deine Eltern für dich eine Unfallversicherung abschließen. Außerdem gehe ich davon aus, dass sie schon eine Privathaftpflichtversicherung haben.

Gruß N.U.

Das kommt auf die Besitzerin an. In unserem Stall (also bei meinen Pferden) dürfen die Kinder/Teenager erst ab 14 ausreiten. Und sonst nur mit Leuten über 16 oder zu 3 (dann auch unter 14)

Du musst das mit der Besitzerin abklären. Wenn in eurem Vertrag steht, dass du alleine alleine ausreiten darfst, ist es kein Problem.

Allerdings denke ich schon, dass du das erlaubt bekommst, da die Besi ja sonst kaum gesagt hätte "du könntest es werden" und du aber dann nicht ausreiten dürftest.

Sie hat sowieso gesagt, ich müsste allein ausreiten, da sie Vollzeit arbeitet. Das ist auch der Grund, warum sie eine RB für diese Stute sucht.

Eben. Und sie würde dir ja kaum falsche Hoffnungen machen wollen;)

Also ich bin mit 12 schon alleine ausgeritten, die Besitzerin hatte mich bei der Haftpflichtversicherung des Pferdes mitversichert und meine Eltern haben unterschrieben das sie im Falle eines Schadens den das Pferd mir zu fügt oder im Falle eines Unfalls keine Schadesersatzforderungen gegen über der Pferdebesitzerin geltend gemacht werden. Aber ich denke die Besitzerin wird eh einen RB Vertrag mit dir machen und da ist das alles drin festgehalten.