Mietschuldenfreiheit ohne vorherigem Mietsverhätlnis?

2 Antworten

Der Vermieter will deine Kredibilität prüfen und verlangt deshalb dieses Dokument.

Weil du aber noch nie zur Miete gewohnt hast würde ich das dem Vermieter so mitteilen und stattdessen eine Schufa Selbstauskunft anbieten.

Die ist einmal im Jahr kostenlos anforderbar und gibt dem Vermieter auch einen Überblick über deine Zahlungsmoral.

albatros  02.09.2016, 00:53

Die Bnitätsauskunft gibt es nicht kostenlos.

mepeisen  02.09.2016, 01:39
@albatros

Er hat nicht von einer Bonitätsauskunft geredet, sondern von einer Selbstauskunft.

Wenn es kein vorheriges Mietverhältnis gab, kann keine Bescheinigung erfolgen, logisch, oder? Sag/schreib das dem Vermieter. Auch wäre lt. Rechtsprechung kein Vermieter verpflichtet, eine solche Bescheinigung zu geben.