Unterhalt auch für Hobby gedacht?

9 Antworten

Ein Rechtsanwalt bin  ich nicht, aber meine Meinung:

Ich denke, das kommt auf das Hobby an. Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft in einem Turn- oder Musikverein sind da sicher eher im Rahmen eines Unterhalts als Reitstunden oder Geigenunterricht.

Unterhalt bedeutet für meine Begriffe die notwendige Grundversorgung. Dazu gehört sicher kein Luxus. Ich finde es auch richtig, dass dein Vater sich an Deinem aufwändigen Hobby mitbeteiligt, bzw dass Du in Deinem Alter auch selber etwas dazu beiträgst.

Meine Eltern hätten mir übrigens im Leben nicht eine einzige Reitstunde bezahlt, auch nicht zur Hälfte! Ich mußte immer zusehen, wie ich das allein bewerkstellige.

Das kommt auf die Höhe des Unterhalts an.

Der ist schon für Deine Hobbies da, aber wenn er nicht hoch genug ist, dann ist da Reitunterricht nicht zu finanzieren.

Aber wenn es für Reitunterricht für Deine Mutter langt, sollte auch Reitunterricht für Dich drin sein.

Das ist eine sehr sehr seltsame Einstellung Deiner Mutter.

Hast Du sonst noch andere Hobbies, die gezahlt werden müssen?

Der Unterhalt, den der Vater für dich an deine Mutter zahlt, muss deine notwendigen Lebenshaltungskosten abdecken, also deine Verpflegung, Unterkunft, Kleidung, Schulsachen, Ausflüge , Klassenfahrten... und auch deine Freizeitgestaltung - soweit die Kosten dafür "angemessen" sind (z.B. Fußballverein o.ä.).

Reiten ist allerdings ein teures Hobby - und muss nicht unbedingt von den Eltern finanziert werden.

meint sie zu mir ich muss die Hälfte zahlen

Wenn deine Mutter die Hälfte der Kosten übernehmen würde, könntest du deinen Vater bitten, ob er dir ebenfalls etwas dazu gibt...

Mit 16 könntest du dir allerdings auch einen Schüler- /Aushilfsjob... suchen und davon die Reitstunden zahlen...

Sie benutzt das Geld vom Unterhalt nur für sich. Und deswegen
frage ich ob das Geld vom Unterhalt auch mit in mein Hobby dazu kommt.

Das ist Quatsch. Sie bietet dir Wohnraum, Strom, Heizung, sie ernährt dich,
sie kleidet dich. Gibt dir vermutlich Taschengeld, bezahlt Schulsachen,
vermutlich auch Schulausflüge, etc.... DAfür ist der finanzielle Anteil gedacht,
den dein Vater zahlt und es ist auch nur ein Anteil. Du selbst bist
durchaus teurer im Unterhalt. Und ihren Anteil bezahlt deine Mutter
durch Naturalien. Das solltest du aber eigentlich in deinem Alter auch
wisssen.

Wobei ich es allerdings auch etwas unfair finde, dass deine Mutter reitet und es dir nicht erlaubt. Wenn das Geld nicht drin ist, dann würde ich als Mutter halt nur alle 14 Tage reiten und dir auch alle 14 Tage das Reiten ermöglichen.

Sorry! Verklickt- natürlich DH von mir🙈

Naja alleine was ein Kind an mehr miete, Essen, Kleidung, schulsachen etc kostet braucht den meist mickrigen unterhaltsbetrag auf. Teure Hobbys sind da nicht mit inbegriffen. Reiten ist ein Privileg das sich weiß Gott nicht jeder leisten kann. Du wirst in deinem Alter taschengeld bekommen und kannst arbeiten gehen, davon kann man sich die reitstunden schon finanzieren. Es ist schon nett wenn du die Hälfte bezahlt bekommst... Deine Mutter arbeitet wohl auch für ihr Geld und kann sich so viele reitstunden gönnen wie sie will, könntest du von deinem Geld auch.