Reispass minderjährige Kinder, Eltern geschieden?

8 Antworten

Bei uns war es so, es gibt es den Kinderpass und den Kinderreisepass. Der Ki-Reisepass ist für einige bestimmte Länder notwendig, nicht jedoch in Europa und ist teurer. Ob das jetzt auch noch so ist, weiß ich nicht. Das findest Du sicherlich unter Kinderpass und Kinderreisepass im Internet genauer bzw. informiere Dich bei einem Einwohnermeldeamt (Passangelegenheiten). Die müssen sich damit schließlich auskennen. Du brauchst jetzt verläßliche Auskünfte.

Deine Unterschrift ist in jedem Falle erforderlich, da ihr beide das Sorgerecht habt. Das heißt, ohne Deine Zustimmung kein Ausweisdokument für die Kinder. Falls Du aber mal mit den Kindern in den Urlaub willst, kann sie Dir ihre Unterschrift als Retourkutsche verweigern. Es kann also sinnvoll sein, sich zu einigen.

Für einen normalen Urlaub und bei Kindern in dem Alter würde ich  Wahnsinns-Fernreisen mit Jetlag und ewig sitzen müssen als viel zu anstrengend und nicht kindgerecht ablehnen - Europa reicht, das ist wirklich groß genug. Demzufolge würde ich auch nur das einfachste Ausweisdokument unterschreiben. Macht Deine Frau da Ärger, könnt ihr Euch beim Jugendamt beraten lassen und Du hast ggf. Unterstützung. Und das kostenlos. Leider ist es oft schwer, einen schnellen Termin zu bekommen. Sage notfalls, Du glaubst, Deine russ. Ex-Frau könnte die gemeinsamen Kinder mit einem vorgeschobenen Urlaub ins Ausland verschleppen wollen. Die müssen dann handeln!

Denn mir drängt sich bei Deiner Frage der Verdacht auf, Deine Ex-Frau könnte eine "Kindesmitnahme ins Ausland" planen. Ob das wirklich so ist, kann ich aus der Ferne natürlich nicht einschätzen. Weil es anderen Familien nur schon passiert ist und die Kinder oft nur schwer bzw. gar nicht zurückzukriegen sind, würde ich entsprechend vorsorgen. Von daher würde ich einen Kinderreisepass in Deinem Fall definitiv nicht unterschreiben, sondern ein weniger weitreichendes Dokument vorziehen. Unter Kindesmitnahme ins Ausland müßtest du auch was im Internet finden.

Ach ja - falls sie tatsächlich sowas vorhat: Beweise sichern (Fotos, Flugtickets, etc.) und sofort beim Jugendamt bzw. Familiengericht das alleinige Sorgerecht beantragen (Eilantrag)! Kindesentführung wäre keinesfalls zum Wohle der Kinder, da sie ihrer Heimat entwurzelt und ihrem Vater vorenthalten würden. Deine Kinder sind schließlich deutsche Staatsbürger.

Aber vielleicht will sie auch nur normalen Urlaub machen. Ich möchte nur verhindern, das es hinterher zu spät ist.

Der Kinder-Reisepass ist das übliche Ausweisdokument, das für Kinder diesen Alters ausgestellt wird.

Der wird für alle Reisen ins Ausland benötigt, auch innerhalb der europäischen Union und des Schengen Raums.

DerCaveman  28.06.2017, 02:20

Kinderreisepass gilt nur bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres. Bei Zehn- oder gar Elfjaehrigen wuerde ich gleich einen "richtigen" Reisepass beantragen.

Innerhalb der EU (und auch in ein paar weiteren Laendern) reicht ein Personalausweis. Hat der/die Minderjaehrigen einen, braucht er/sie keinen Reisepass.

Um es Kurz zu machen, innerhalb der EU mit Auto, Flugzeug oder Zug sollte man immer ein Ausweisdokument besitzen. Mit dem Auto/Zug gibt es kein Grenzkontrollen (wie anderen schon sagten), aber die meisten Länder haben ein Ausweispflicht (das heißt, das du dich bei einer Polizeikontrolle ausweisen musst). Also macht ein Ausweis/Reisepass Sinn.

Zusätzlich, falls ein Flug ist, verlangen fast alle Airlines ein gültiges Reisedokument von jedem Passagier, also auch von den Kinder.

Um eine weitere Frage vorzubeugen, wenn deine Ex mit den Kindern verreist, gib ihr eine Vollmacht mit, dass du einverstanden mit der Reise der Kinder bist.

Innerhalb der EU braucht man nur einen Personalausweis. In die Türkei geht es auch ohne Pass.

Für Russland wäre ein Pass notwendig.

Was sind das für Gründe? Fürchtest Du eine Entziehung der Kinder?

FragerHH
Fragesteller

Können denn minderjährige Kinder einen Personalausweis bekommen?

Menuett  27.06.2017, 21:11
@FragerHH

Ja, das ist ab Geburt möglich.

Innerhalb der EU und in einige weitere Laendern reicht ein Personalausweis (den die minderjaehrige Kinder vor Vollendung des 16. Lebensjahres aber auch nur mit Zustimmung BEIDER Sorgepflichtigen erhalte koennen). Ein Reisepass wird hingegen bei Reisen in die allermeisten Laender ausserhalb der EU benoetigt.

Ob ein, wie anderweitig vorgeschlagen, Kinderreisepass bei zehn- und elfjaehrigen Kindern noch einen Sinn macht, sei einmal dahingestellt. Ich wuerde "richtige" Reisepaesse beantragen. Kinderreisepaesse sind schliesslich nur bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres gueltig.