Was kann ich tun, damit mein Bruder nicht weiter ausgenutzt wird von seiner Ex-Frau?

5 Antworten

Du kannst gar nichts machen! Und wenn dein Bruder naiv, zu nett oder einfach nur dumm ist sich von ihr ausnutzen zu lassen, dann ist es sein Problem und nicht dein Problem! Und offensichtlich will er deine Hilfe ja auch nicht...

Deine Befürchtungen in allen Ehren, aber dein Bruder ist volljährig und zum ausnutzen gehören immer Zwei. Du kannst ihm anbieten für ihn da zu sein. Ihn zu unterstützen so gut du kannst. Aber du kannst ihm nicht sein Leben abnehmen! Und selbst wenn er wegen ihr mal im Knast landet, dann ist es zwar schade, aber dennoch seine Entscheidung es so weit kommen zu lassen... Er muss das Theater mit ihr ja nicht mitmachen und ihr weder TV noch sonst was zahlen.

Die Polizei kann und wird nichts machen. Und solange du nur glaubst sie erpresst ihn (wegen was bitte?), ist es dein persönlicher "Glaube". Manche wollen sich nicht helfen lassen. Das ist zwar bitter, aber nicht zu ändern. Und Manche gefallen sich auch ganz gut in der Opferrolle.

Da kannst du ihm höchstens mal ein Buch zum Thema schenken oder ihm ein paar Webseiten vorschlagen:

https://www.selbstbewusstsein-staerken.net/opferrolle-ablegen/

https://www.psychotipps.com/opferrolle-aufgeben.html

Du machst dich nur selbst verrückt, wenn du der Meinung bist ihn da raus holen zu müssen. Du kannst ihn unterstützen, aber er muss den Schritt selbst gehen und gehen wollen... Aber wenn seine psychische Abhängigkeit von der Frau bereits so groß ist, dass er gar nicht mehr sieht, wie sehr sie ihm schadet, dann wäre es vielleicht auch nicht verkehrt, wenn du ihm klipp und klar sagst, dass du dir das nicht weiter anschauen wirst.

Im Grunde ist es wie mit einem Alkoholiker: er muss erst tief fallen um wieder aufstehen zu können.

Und du drehst dich selbst im Kreis, wenn du glaubst, du könntest helfen. Solange er nicht selbst erkennt, dass er Hilfe benötigt, wird sich nichts ändern!

Du kannst ihn sagen wie du die Sache siehst, aber letztendlich muss er selbst was ändern

Keiner hat es bisher geschafft in ihn durch zu kommen. Ich habe mittlerweile Angst, dass er bald im Knast landet wegen ihr. Sie nutzt ihn voll aus. Wenn sie kein Bock mehr hat, kommt immer die Polizei. Aber wenn bei ihr zu Hause der Fernseher oder die Waschmaschine kaputt ist, dann darf natürlich wieder mein Bruder zahlen. Dafür ist er dann gut genug. Was kann ich tun? Polizei ?

@DRocc

Da wird dir die Polizei nicht weiterhelfen können. Du kannst ihn indirekt auf seine "dummheit" hinweisen, mehr kannst du da nicht machen.

@Rasmus6776

Das machen wir alle schon. Familie, Freunde, Bekannte. Er hört nicht zu, obwohl es klare Fakten gibt. Er hat unzählige anzeigen und verfahren am Hals, trotzdem geht er zu ihr. Daher ja auch der Gedanke, dass sie ihn erpresst und bedroht. Selbst die Kinder sagen das mittlerweile, dass Mama sagt: wir lassen von ihm noch die und die Dinge zahlen, dann kriegt er ein *****tritt.

Kannst du nicht. Der Bruder dürfte erwachsen sein und somit ist es seine Sache sich um sich selbst zu kümmern. Überlass ihm selbst wie er damit umgeht und misch dich nicht ein.

Mein Bruder ist sehr naiv. Die Frau macht das jetzt schon jahrelang mit ihm. Wann immer Urlaubszeit ist, ruft er ihn, lässt alles zahlen und dann ciao. Bis mal wieder etwas ist. Ich glaube die erpresst ihn oder so. Würde die Polizei da helfen?

@DRocc

Nein, das ist eine Privatangelegenheit, wenn er sich wehren will, steht es ihm frei sich einen Anwalt zu nehmen. Kümmer dich um dein Leben. Wenn er dich etwas fragt, dann kannst du dazu etwas sagen, aber misch dich nicht mit Taten sein.

@Nussbecher

So etwas muss doch strafbar sein, Menschen ausnutzen. Das kann doch nicht sein, dass sie seine Gutmütigkeit komplett ausnutzt. Letztes Mal hat mein Bruder ihr ein Auto gekauft, als alles bezahlt und angemeldet war, natürlich auf ihren Namen, klingelt die Polizei an der Türe: häusliche Gewalt. Das gibt es doch gar nicht. Das ist echt heftig.

@DRocc

Es steht ihm frei Anzeigen zu erstatten. Dir hingegen nicht.

So leid es mir tut, aber DU kannst da leider gar nichts tun, außer vielleicht mit deinem Bruder reden.

Er muss derjenige sein, der den Schlussstrich zieht und Ihr den Hahn abdreht.

Wie gesagt, das geht schon jahrelang so. Mein Bruder ist bald pleite. Sie zieht ihm alles aus der Tasche. Obwohl mein Bruder so viele Anzeigen und Geldstrafen am Hals hat: ein Anruf von ihr und mein Bruder steht sofort bei ihr auf der Matte. Stunde später steht die Polizei an der Türe und mein Bruder hat ne weitere Anzeige am Hals. Kein Witz. Alles schon vorgekommen. Ich weiß nicht. Habe das Gefühl sie erpresst ihn oder so.

Gar nicht,

ich vermute mal, dein Bruder will nicht geholfen bekommen, sonst würde er sich Hilfe von dir auch suchen.

Dein Bruder ist volljährig, und was wirklich passiert ist auch, weisst du vermutlich nicht. Mein bruder ist sicher kein Engel sagt doch schon einiges.

Na wenn mein Bruder doch so ein schlechter Mensch ist, warum lässt sie dann von ihm nicht los? Wann immer Urlaubszeit ansteht ist er wieder gut genug für sie? Ich glaube sie erpresst ihn. Die Kinder waren auch schon beim Jugendamt. Die Kinder tun mir auch leid. Meine Eltern ziehen quasi die Kinder groß. Die Frau ist ein teufel.