Beratungsgespräch beim Jugendamt: Pflicht?

15 Antworten

Ich kenne mich in diesem Thema nicht so gut aus. Aber es wäre definitv ein Fehler nicht hinzugehen. Was für ein Eindruck werden sie wohl dort von dir bekommen? und ohne deine Meinung zu hören wird man dann deiner Ex- Frau Recht geben.

Ich finde es gut das du nach anderen Lösungen gesucht hast, dich für deine Kinder einsetzt und auch weiterhin das Gespräch suchst, auch wenn die Mutter eins auf Stur tut. Vielleicht kannst du die nächsten Tage..vor dem eig. Termin beim Jugendamt vorbei und deine Meinung schildern damit sie dich auch schon mal kennengelernt haben und sehen das dir das Wohl deiner Kinder wichtig ist.

Sie sollten den Termin auf jeden Fall wahrnehmen, ansonsten könnten die Konsequenzen so weit gehen, dass man Ihnen das Umgangsrecht mit Ihren Kindern stark beschränkt.

Ich kann Deine Sorgen verstehen.

Ich rate Dir, diesen Termin aber  unbedingt wahrzunehmen, damit das Jugendamt die Stellungnahme von  b e i d e n  Elternteilen kennt.

Wenn ihr keinen gemeinsamen Konsens findet, dann musst Du damit rechnen, dass die Kindsmutter die Antragsberechtigung auf einen Reisepass der Kinder auf sich alleine gerichtlich beantragen wird.

Geh doch einfach hin und erläutere deinen Standpunkt vor Ort.

Du kannst ja darauf bestehen, dass deine Frau nicht mit im Zimmer ist.

Der Termin sollte wahrgenommen werden, allein schon aufgrund der Tatsache, dass ich davon überzeugt bin, dass das Verweigern des Reisepasses der richtige Weg ist.

der reisepass kann nicht verweigert werden, dafür wird nicht mal die unterschrift des anderen elternteils benötigt. den beantragt die mutter als betreuender elternteil aufgrund und im rahmen der alleinigen alltagssorge völlig unabhängig und allein. sollte da das bürgeramt probleme machen, muss sie nur den richtigen auszug aus dem passgesetz vorlegen und gut ist.

@markusher

Warum sagst du das mir?