Welche Rechte hat ein Vater wenn er mit Kind in Urlaub will?

4 Antworten

Wenn sie eine schriftliche Einverständniserklärung der Ex-Frau haben sowie die Geburtsurkunde der beiden Kinder (wichtig für die Ausreise bei der Bundespolizei) müssen sie der Ex-Frau nicht sagen wo sie sich aufhalten werden wenn sie das nicht möchten

mfg

MarcelB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dandy100  13.06.2019, 21:35

Wie bItte?

Die Mutter hat selbstverständlich das Recht zu wissen, wo ihre Kinder sich im Ausland aufhalten!

Spike10
Fragesteller
@dandy100

Der Mutter würden wir natürlich sagen wo wir sind, aber ich möchte meine Verwandten da raushalten! Unser Urlaub ist ja nicht durchgeplant, ist ja Urlaub. Mal sind wir hier, mal da. Die Kinder können jederzeit die Mutter anrufen oder Videoanrufe machen. Sie wurde über jeden Ort informiert ob wir da nun kürzer oder etwas länger verweilen, entscheiden wir spontan! Kommt auch auf die Kinder an. Wenn die nen Tag länger am Meer bleiven wollen, machen wir nicht unbedingt nen Ausflug

Muss ich oder mein Lebensgefährte ihr die Adressen geben

Ja, natürlich! Würdest Du Deine Kinder ins Ausland fliegen lassen, ohne zu wissen, wo sie sind?

isebise50  13.06.2019, 21:50

Und was und wofür nützt die Kenntnis einer x-beliebigen Adresse?

Gib den Kiddies ein Handy mit kroatischer SIM dann können sie von der Mutter erreicht werden und die Kiddies können die Kinder erreichen, das ist besser....

dandy100  13.06.2019, 21:38

Super Idee - und den Kinder erklärt man dann, dass sie ihrer Mutter aber nicht sagen dürfen, wo genau sie sind und bei wem wo sie wohnen.

Würdest Du Deine Kinder mit Deinem Expartner/in zu fremden Menschen ins Ausland fliegen lassen, ohne zu wissen, wo sie sind?

Ursusmaritimus  13.06.2019, 21:49
@dandy100

Wo sie sind und Helikopterkontrolle mit Untersagungsrecht ist in den Augen einer "Mutter" eine unüberbrückbare Nähe!

Für die gleiche Mutter ist es auch selbstverständlich das sie mit ihren Kindern jederzeit Reisen ohne Adressübermittlung machen darf....

Spike10
Fragesteller
@dandy100

Die Kinder werden nicht entführt! Bin ich jetzt ein Schwerverbrecher wenn ich die grnaue Adresse nicht mitteile? Wie in meinem vorherigen Kommentar beschrieben, richtrn wir uns auch nach den Kindern! Mal sind wir am Meer und dann ein Ausflug. Wir sind nur fest zum schlafen an einem Oet!

Natürlich hat die Mutter ein recht darauf wo sich ihre Kinder aufhalten. Verstehe dein Problem auch nicht. Was sollte sie denn deiner Meinung nach mit kroatischen Adressen anstellen? Kann es vielleicht sein, dass es dir da jetzt einfach ums Prinzip geht?

Wenn mein Kind im Ausland untergebracht wäre und der Vater des Kindes nicht bereit wäre die Adressen mitzuteilen, wäre ich mit der Reise nicht einverstanden.

Spike10
Fragesteller

Wir haben ihr die Stadt und den genauen Ortsteil genannt! Die Kinder sind mit dem Kindsvater unterwegs! Nochmal zur Betonung in einem EU Land, da wir nur zum schlafen fest an einem Ort sind und am nächsten Morgen wieder weg, frage ich mich ob ich ihr da die Adressen geben muss?! Hier geht es nicht ums Prinzip eher ob er es überhaupt machen muss oder nicht! Die Mutter kann jederzeit die Kinder kontaktieren, das Handy haben wir mit!