Namensänderung nach Hochzeit, trotzdem Reisen mit alten Reisepass?

6 Antworten

Das geht, wen Ihr nicht an die große Glocke hängt, dass sie neuerdings einen anderen Namen hat. Die Person an sich hat sich ja nicht verändert. Bei einem Flug in die USA würde ich allerdings dringend abraten. Die zweite Möglichkeit ist ein Expresspass. Der ist innerhalb von 3-5 tagen da, kostet aber 91,00 €.

butz1510  03.06.2014, 16:41

*wenn

stanno1
Fragesteller

Das mit dem Pass als Express fällt leider weg, da bei der Fluggesellschaft das Ticket ja auf den alten Namen gebucht wurde. Umbuchung ist zu teuer leider

butz1510  03.06.2014, 17:09
@stanno1

Ach so, klar. Na, dann ist doch alles perfekt. Ticket und Pass stimmen überein.

Hallo,

du kannst normal mit dem alten Pass fliegen.

Zur Sicherheit den neuen Perso und eine Kopie der Heiratsurkunde einpacken und bei Nachfragen vorzeigen. Ich würde es aber nicht selber ansprechen.

Eine Sperre wird dort nicht hinterlegt, da er noch gültig bleibt bis der neue da ist.

Ich habe Praktikum im Reisebüro gemacht diesen Winter und ein paar hatte das gleiche Problem. Man kann mit seinem alten Pass fliegen sollte aber für alle Fälle eine Kopie der Heiratsurkunde mitnehmen und den neuen Perso! Keine großen Anstalten machen! Es wird alles wahrscheinlich normal ablaufen. Wünsche euch viel Spaß

Reise mit dem alten Reisepass. Das Thema haben ja viele in den Flitterwochen. Für alle Fälle die Kopie der Heiratsurkunde mitnehmen. Damit kann man ggf vieles schnell aufklären. Schöne Reise

stanno1
Fragesteller

Mir geht es eher dadrum, dass ja der Perso schon beantragt ist und wir Angst haben, dass es jetzt beim Reisepass registriert ist. Man weiss ja nicht heutzutage wie sowas technisch schon erfasst wird.

stufix2000  04.06.2014, 04:48

Wenn ein neuer Pass/Perso beantragt wird, ist der alte ja solange gültig bis der neue übergeben wird. Bei Namensänderung ändert sich ja nicht die Person. Also kein Problem.

Der bisherige Pass ist ja noch gültig. Reise mit diesem. Dann stimmen Flugdaten mit Passdaten überein, das gibt kein Problem. Zur Sicherheit eine Kopie der Heiratsurkunde mitnehmen. Für den Personalausweis interessiert sich niemand auf den Seychellen.