Warum nennt man Indianer auch Rothaut?

7 Antworten

Einige Indianerstämme malten Ihre Köper mit roter Farbe an. Deshalb gaben Ihnen die europäischen Eroberer den Schimpfnamen "Rothaut". Es hat nichts mit der Hautfarbe zu tun.

  Nicht röter als andere

"Rothaut", so nennt man oft die Indianer in Nordamerika. Indianer sind aber gar nicht röter als Europäer. Ihre Haut ist etwas brauner, aber rot ist sie nicht. Der Name "Rothaut" kommt wahrscheinlich von der Kriegsbemalung der Indianer. Da wurde nämlich viel rote Farbe benutzt. Für einen Indianer ist "Rothaut" übrigens ein Schimpfwort.

br-kinderinsel

Diese Bezeichnung entstand durch die Einwanderer im 16. Jahrhundert und ist negativ belastet, also ein abwertendes Schimpfwort.

Rot war nicht die Körperfarbe, sondern die Bemalung. "Rothaut" entstand als Schimpfwort, das die Eroberer der eingeborenen Bevölkerung gegeben haben.

Weil die sich sehr oft bemalt haben, einge kriegerische besonders gerne rot. Außerdem haben sie eine etwas dunkler getönte Haut als die "Weißen", aber heller als die "schwarzen", und "gelb" war schon für die Chinesen, die es in Amerika auch häufig gab....

Übrigens heißen die Blackfeet (Schwarzfußindianer) so, weil sie ihre Fuß- und Mokassinsohlen manchmal schwarz bemalt/gefärbt haben.