Kann man einen Reisepass für jemand anderen beantragen mit einer Vollamcht?

7 Antworten

Nein! Für die Beantragung von Reisepass und Personalausweis muss man selber hin. (Abholen kann es dann ein Bevollmächtigter.) Die neuen Reisepässe haben einen Fingerabdruck, den muss man dort machen, und persönlich unterschreiben muss man schon immer, und direkt bezahlen muss man auch. Alle Ämter haben einen Tag in der Woche Abendöffnung bis 20 Uhr.

Der Reisepass ist das persönlichste Dokument überhaupt - der Antrag kann also NUR persönlich gestellt werden (Auch, weil eine Unterschrift vom Antragsteller notwendig ist) Der Pass kann jedoch von einer bevollmächtigten Person entgegen genommen werden.

Nein, leider ist dies nicht möglich... Du mußt doch eine Unterschrift tätigen und das wirst du für deine/n Bekannte/n nicht tun können. Du kannst nur mit einer Vollmacht den Reisepass abholen, leider.

Das geht nicht. Außerdem muss der Passinhaber auch selbst unterschreiben. Er soll sich doch den Antrag bringen lassen, ihn ausfüllen, unterschreiben und mit Fotos ans Amt zurückgeben lassen. Na? Ist das ein Vorschlag?

Am besten rufst du einfach mal da an, unterschreiben muss derjenige wahrscheinlich schon selber, also die Unterschrift, die nachher im Pass steht.

also wohl ehr nicht! Muss ja unterschrieben werden, da kann ja jeder kommen :)