Reisepass gewaschen, wie flicken? (Bitte Frage vollständig lesen. Danke)

9 Antworten

An Ausweisdokumenten sollte und darf man keine Veränderungen vornehmen, ganz gleich wie und aus welchem Grund. Daher empfiehlt es sich, umgehend einen vorläufigen Pass zu beantragen. Damit seid ihr auf der sicheren Seite.

Stupor
Fragesteller

Dass MIR das mit dem vorläufigen Reisepass nicht eingefallen ist, ist schon ein starkes Stück. (-:

Also, gerne hätte ich alle mit einem Sternchen bewertet, aber diese Antwort war kurz, prägnant und mit allen wichtigen Infos und ohne persönlichen Meinungen aufgestellt. Vielen Dank auch für "Damit seid ihr auf der sicheren Seite.", absolut richtig. Danke

Wen der Pass von der dt. Passbehörde noch anerkannt wird, dürfen sich Reperaturversuche lediglich auf den Erhalt des Istzustandes beschränken.

Hier würde ich maximal eine Klarsichtpasshülle empfehlen.

Mh. Wo will er denn hin? Es ist ja immer die Sache, ob der Einreisestaat das auch so akzeptiert.

Kann man denn alles noch lesen?

Es ist hier vielleicht auch sinnvoll, wenn er sich so eine Ausweishülle zulegt, in den er den Ausweis packen kann. Dann wird er zumindest ein wenig zusammen gehalten (auch ohne Nähen)

Es ist wirklich sehr unsicher, ob ihm damit die EInreise gestattet wird. Wann hat er den neuen Reisepass denn beantragt? Vielleicht ist er ja doch rechtzeitig da. Im Prinzip ist der Ausweis ja jetzt ungültig... EIn vorläufiger Reisepass reicht für die EInreise nicht? Sonst sollte er den beantragen, sofern der andere nicht rechtzeitig da ist...

jetzt ist er ungültig ,man kann einen Reisepass auch Express beantragen , wird nur etwas teurer

Wenn die Behörde den Ausweis als gerade so OK bezeichnet, würde ich Dir raten keine Bastelarbeiten auszuüben. Du darfst es auch nicht, weil es ein Dokument ist. Entweder einen Ersatzausweis beantragen und einen Vorläufigen, oder nix machen und hoffen, dass er Akzeptiert wird.