Reisepass am Flughafen nicht gestempelt?

3 Antworten

Dein Freund ist offenbar in Portugal in die EU - bzw. genau genommen in den "Schengen-Raum" - eingereist. Das wird dann einmal kontrolliert und eingestempelt. Dann beginnt die Aufenthaltsfrist zu laufen.

Da Dein Freund aus den USA kommt, darf er sich hier (fast vollständig) frei bewegen. Bei der Ausreise - auch wenn sie dann z. B. hier von Deutschland aus erfolgt - wird man ggf. nochmal auf die Stempel im Pass gucken. Und dann den portugiesischen Stempel finden. Wenn die EU-Aufenthaltsdauer ok ist, dann ist auch alles ok.

Kein Problem. Deutschland stempelt EU Reisepässe in der Regel nicht. Schon gar-nicht bei der Ankunft eines Staatsbürgers.

sensiblewoman
Fragesteller

Er ist Amerikanischer Staatsbürger

priesterlein  21.12.2016, 01:41

"Freund aus Amerika" klingt nicht so nach EU-Bürger.

sensiblewoman
Fragesteller
@priesterlein

genau und sein Reisepass wurde am Flughafen nicht gestempelt. Das würde doch rechtlich heißen, dass er nie hier war oder?

Rockuser  21.12.2016, 01:55
@sensiblewoman

Jetzt habe ich gepennt.  Ein US Bürger braucht einen Stempel.

Also, auf zur Bundespolizei, samt Reisepapiere und den Pass stempeln lassen.

Schon mal was von Europa gehört? Oder der EU? Schengenraum? Nein?

Er ist in Europa. WO in Europa interessiert Keinen.

Stichwort "Reisefreiheit"

US Bürger benötigen kein Visum für die EU, sie werden, einmal hier, behandelt wie ein EU Bürger.

sensiblewoman
Fragesteller

Heißt dann also ach ganz normal 3 Monate bzw. 90 Tage?