Vorläufiger Reisepass abu dhabi (Nur Zwischenstopp)?

7 Antworten

Solange Du im im Transitbereich bleibst, kontrolliert doch dort niemand Deinen Reisepass. Und wenn es ein gültiger vorläufiger Reisepass aus DE ist, gibt es vermutlich grundsätzlich sowieso keine Probleme.

Es wäre mein aller erster Flug und bin da echt nervös (und hab auch irgendwie null ahnung :) der vorläufige Reisepass wäre aus DE und mein Ausweis ist natürlich gültig

@Joolaa

Dann solltest Du eigentlich keine Probleme bekommen. Entspann Dich einfach und freu Dich auf Deinen Urlaub!

Als ich letztens über Abu Dhabi nach Thailand geflogen bin, sind wir vor dem Umsteigen kontrolliert worden, was im engeren Sinn keine "Einreise" war, da wir nach wie vor im Transitbereich waren. Hier die Einreisebestimmungen für die UAE:

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_B86F2E77B7B1BDE59414E6BD19F37347/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/VereinigteArabischeEmirateSicherheit.html?nn=332636#doc337438bodyText4

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

ReisedokumenteDie Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja, aber nur mit Visum

Personalausweis: Nein

Vorläufiger Personalausweis: Nein

Kinderreisepass: Ja; mit Einschränkungen (siehe unten).

Und so was macht mich nervös , ich möchte ja nicht einreisen in abu dhabi, nur den nächsten Flug kriegen und irgendwie angst das ich nicht weiter darf. Hätte auch gerne einen express Reisepass gemacht, aber von der Zeit her zu knapp, eine Freundin hat mich spontan eingeladen und hatte gedacht ich hätte einen Reisepass :D

@Joolaa

Heißt das wenn ich doch kontrolliert werden würde, kann ich Probleme kriegen?

Solange Du nur umsteigst und im Transitbereich bleibst, brauchst Du kein Visum etc. reicht Dein (vorläufiger) Reisepass

Auf jeden Fall muss auch dein vorläufiger Reisepaß noch mindestens 6 Monate gültig sein - sonst wird es nichts mit der Einreise nach Thailand

Ne, du bekommst keine Probleme. Solange du den Flughafen nicht verlässt, gibt es auch keine Passkontrollen:)

Fast richtig, er darf den Transitbereich nicht verlassen im Flughafen