Wird ein Reisepass als Altersnachweis in einem Supermarkt akzeptiert?

8 Antworten

Ein Reisepass gilt als behördlicher Lichtbildausweis und sollte daher im Supermarkt zur Altersüberprüfung akzeptiert werden, auch wenn das Bild "veraltet" ist.

vielen dank

da steht ja dein Geburtsdatum drauf. Reisepass ist in dem Sinne mehr wert als Personalausweis, da sie überall in allen Ländern (auch in Dtld natürlich)  gültig sind, hingegen Personalausweis bei Einreisen in manchen Ländern nicht ausreichen. - ABER: ist der noch gültig? Schau mal rein.....

Vielen dank erstmal für deine Antwort. :) Der Reisepass ist noch gültig da bin ich mir sicher.

Wenn Du darauf nicht erkennbar bist, kann ihn der Verkäufer ablehnen, denn das einzig gültige im Inland ist der Personalausweis, weil dort auch die Meldeadresse steht.

ok vielen Dank :) besteht denn die Möglichkeit noch einen Schülerausweis vorzuzeigen, denn da ist ein gültiges bild drauf? also quasi Reisepass wegen Geburtstag aber da das bild schon sehr alt ist denn Schülerausweis noch dazu vorzeigen da das bild neu ist und name übereinstimmt?

ein Reisepaß ist genauso gültig wie ein Personalausweis.

Liebe Grüße v. bienemaus63

Der Pass ist ein gültige Dokument sofern nicht abgelaufen. Dort steht auch dein Geburtsjahr. Somit gilt es ebenso als Nachweis zum Alter im Supermarkt & Co