Vorläufiger Reisepass für Zwischenstopp/ Transit in den Vereinigten Arabischen Emirate?

2 Antworten

Wie genau das mit der Einreise ist bei einem vorläufigen Reisepass kann ich jetzt nicht sagen... Aber wenn du dich rein auf dem Transitgelände aufhältst kann eigentlich nix passieren. Das ist ja neutraler Boden.

Katchia
Fragesteller

Ich frag mich halt nur warum die Botschaft sowas dann sagt, wenn es scheinbar eindeutig ist, dass man beim Transit freigestellt ist von irgendwelchen Bedingungen? Die müssen ja auch irgendwie halbwegs kompetent sein... Und warum auch die Fluggesellschaft das nicht klar beantworten konnte. Und das Risiko, dass ich am Ende wieder zurückgeschickt werde und dann den Rückflug sowie einen neuen Flug nach Thailand zahlen müsste will ich ungern eingehen ohne eine gewisse Sicherheit.

Ridgeback83  29.11.2017, 14:50
@Katchia

Hm, schon merkwürdig... Haben die es vll. so verstanden, als würdest du während deinem Transit den Flughafen verlassen wollen? Das geht in den VAE nämlich mit nem vorläufigen Reisepass nicht so einfach. Bei einem Transit ohne Einreise hab ich aber noch nie gehört, dass es da irgendwo Probleme gäb...

Wie lang wäre denn der Aufenthalt bis zum Weiterflug?

Katchia
Fragesteller
@Ridgeback83

Ich wollte die Botschaft ursprünglich nochmal kontaktieren aber die hatten leider zu, deswegen bin ich auf Nummer sicher und hab einen anderen Flug gebucht.

Aber der Witz am Ende des Tages. Ich geh mit meinem Freund zum Check in der alten Flugverbindung und teile denen mit, dass ich nicht fliegen kann da ich nur den vorläufigen Pass habe usw. Der Mitarbeiter ist komplett verdutzt sagt sowas habe er noch nie gehört fragt auch Kollegen und Alle sind sich 100% sicher dass das geht. Er hat sich noch entschuldigt für die falschen/ unzureichenden Infos vom Call Center und meinte die richtigen Infos dazu bekommt man wohl nur am Check in selbst... Ich hab meinen neuen Flug storniert um zumindest die Steuern wiederzubekommen und bin dann über Abu Dhabi geflogen und es gab keine Probleme. Also Call Center sind wohl nicht das Gelbe vom Ei bei solchen Fragen.

Ridgeback83  03.12.2017, 14:36
@Katchia

Ha ha, okay! ;)

Hauptsache es hat geklappt! =D

Die obige Antwort kann ich Bestätigen. Bin letzten Sonntag den 11.11.2018 von München nach Male über Dubai mit einem vorläufigen Reisepass geflogen. Es gab kein Problem beim Transit in Dubai (Aufenthalt < 3h).

Viele Grüße