Reisen in die Schweiz mit deutschem Aufenthaltstitel möglich?

2 Antworten

Welche Nationalität hast Du? Der Aufenthaltstitel in Deutschland ist für die Einreise in die Schweiz egal, es kommt nur auf Deine Nationalität an. Für EU-Bürger ist die Einreise kein Problem, für Bürger von Dritstaaten gelten andere Bestimmungen.

Falls du unsicher bist wende dich an die Botschaft oder ein Konsulat der Schweiz in Deutschland, die können dir da bestimmt weiterhelfen. Diese Webseite des Staatssekretariats für Migration (SEM) kann dir eventuell auch weiterhelfen: https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/publiservice/weisungen-kreisschreiben/visa/liste1_staatsangehoerigkeit.html

Sayosayo
Fragesteller

Nationalität pakistanisch wenn ich es von der Seite richtig entnommen habe reicht der Aufenthaltstitel Reisepass aus?

cymbeline  04.07.2016, 09:09
@Sayosayo

Reisepass + Visum. Es sei denn, dass dein Aufenthaltstitel für Deutschalnd gleichzeitig für Reisen innerhalb des Schengen-Raumes als Visum gilt. Das weiss ich aber nicht. Informiere dich auf jeden Fall bei einer offiziellen Vertretung der Schweiz in Deutschland, wie das genau ist. Ansonsten kann es an der Grenze Ärger geben (falls du überhaupt kontrolliert wirst).

Musst nichts beachten.