Aufenthaltstitel in alten pass drinnen kann ich verreisen?

2 Antworten

Frag doch mal bei der Behörde nach. Ich habe nach einem Studienaufenthalt in den USA ein US-Besuchervisum B1 erhalten, dass unendlich (indefinitely) lange zur mehrfachen Einreise (multiple entry) gültig war. Als der alte Pass, in den das Visum eingestempelt war, ungültig wurde, habe ich einen neuen erhalten und bin mit dem alten und dem neuen in die USA eigereist. Durch die Ungültigkeit des Passes am 06.06.1985 ist das US-Visum nicht ungültig geworden. Diese Art von US-Visen wurden irgendwann in diesem Jahrtausend einmal abgeschafft, so dass ich jetzt nicht mehr mit dem uralten Pass und altem Visum in die USA einreisen kann.

Mein Tipp: Frag vorher beim Innenministerium an und wenn die sagen, das geht, dann nimm beide Pässe mit.

Das war die Antwort, wenn es um eine Rückreise aus der Türkei oder einem anderen Nicht-Schengen-Ausland gegangen wäre.

Wenn Du nur in Deutschland verreisen möchtest, würde ich einfach mit beiden Pässen losfahren, ohne jemanden zu fragen.

meine Frau hat ein neuen pass vom türkischen Konsulat bekommen aber leider haben wir vergessen den unbefristeten Aufenthaltserlaubnis in den neuen pass zu überschreiben , meine Frau ist gerade in der Türkei kann sie zurück nach Deutschland fliegen oder ?