Mit deutschem Aufenthaltstitel nach Monaco?

2 Antworten

Monaco hat zwar das Schengener Abkommen nicht unterzeichnet, aber schon vorher gab es keine Personenkontrollen an der Grenze zu Frankreich. Und auch die Grenzkontrollen im Hafen von Monaco werden von französischen Behörden durchgeführt. Einen eigenen Flughafen hat Monaco ohnehin nicht, der nächste befindet sich in Nizza (F).

Du kannst also mit einem gültigen deutschen Aufenthaltstitel nach Monaco einreisen.

itsyanny
Fragesteller

danke!!

Ja bis zu 90 Tage darst Du in eine anderes Schengenland reise ohne weiteres Visum

https://www.auswaertiges-amt.de/de/26-visadrittstaaten/606520

itsyanny
Fragesteller

aber Monaco ist doch kein Schengenland?

Riowisdom  12.09.2018, 15:31
@itsyanny

Ja das stimmt. Weiß ich nicht genau jetzt, ob Du ein Visum brauchst. Ruf mal bei der Botschaft in Berlin an.

Funfroc  12.09.2018, 15:43
@Riowisdom

Ist kein Schengenland, aber es gibt keine Kontrollen zu Frankreich. Kontrollen gibt es nur bei Ankunft im Hafen, also aus internationalen Gewässern.