Kann mein Reisepass nicht erneuern, Was tun?

3 Antworten

Ein Reisepass, der abgelaufen ist, ist deshalb nicht zwingend ungültig für die Einreise ins Heimatland (Tunesien).

Jedenfalls ist das bei deutschen Dokumenten so.

Entweder du kannst einen deutschen Reisepass beantragen, weil du alle Voraussetzungen erfüllst oder du musst mit dem abgelaufenen tunesischen nach Tunesien reisen und deine Papiere dort in Ordnung bringen.

Zum Reisen gibt es sogenannte Fiktionsbescheinigungen:

https://www.juraforum.de/lexikon/fiktionsbescheinigung

Offenbar hast du so einiges falsch verstanden. Allein die Geburt in Deutschland reicht fuer die deutsche Staatsangehoerigkeit nicht aus. Es muessen weitere Voraussetzungen erfuellt sein. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.

Die Auslaenderbehoerde kann dir natuerlich kein Visum ausstellen. Das koennen nur die zustaendigen Behoerden des Staates, fuer den du das Visum benoetigst (Konsulate und Botschaften). Als Tunesier brauchst du aber kein Visum fuer Tunesien.

Auch im Ausland geborene Kinder tunesischer Eltern erhalten die tunesische Staatsangehoerigkeit. Eine tunesische Geburturkunde ist nicht erforderlich. Verlangt wird aber eine hoechstens 3 Monate alte internationale Geburtsurkunde (bekommst du beim Standesamt deines Geburtsorts). Zudem wird ab Vollendung des 18. Lebensjahres eine tunesische Staatsangehoerigkeitsbescheinigung verlangt. Diese kannst du tatsaechlich nur bei der zustaendigen Behoerde in Tunis bekommen.

Diese Staatsangehoerigkeitsbescheinigung musst du dir nun in Tunis besorgen. Anders wird es nicht gehen.

Hier noch die entsprechenden Informationen der tunesischen Botschaft: http://tunesien.tn/personenstand/

Dein Problem ist uralt, erinnert mich an den Hauptmann von Köpenick. Schau dir den Film in you tube an. -

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung