Kinderschminken Gewerbe?

4 Antworten

Laut klicktipps.de unter "Eigenes Gewerbe gründen" gilt folgendes:

Ist es eine einmalige Nebentätigkeit in geringem Umfang?

Der Kunde erhält eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer.

Die Einnahmen und Ausgaben werden aufgelistet, der Gewinn kann bei der Einkommensteuererklärung in Anlage S (2. Seite unten) eingetragen werden. Bis Steuerjahr 2007 wird dazu die Anlage GSE benutzt.

Aus Vereinfachungsgründen sind Nebeneinkünfte bis zu einer Höhe von jährlich 410 € Gewinn von der Einkommensteuer befreit. Liegen ihre Nebeneinkünfte zwischen 410 € und 820 €, so sind diese teilweise steuerfrei. Diese Regelung ist unabhängig von der Höhe des Gesamteinkommens (§ 46 Abs. 3, 5 EStG bzw. § 70 EStDV).

Obwohl zusammenveranlagte Ehegatten ihre Nebeneinkünfte addieren müssen, gelten die o. g. Grenzen von 410€/820€ sowohl für Alleinstehende als auch für – zusammenveranlagte – Ehepaare. Sie verdoppeln sich nicht.

Es handelt sich bei den € 410 € um eine Freigrenze, nicht um einen Freibetrag, d. h.: Bei Überschreitung Besteuerung des gesamten Gewinns.

Muss ich da schon ein Kleingewerbe anmelden, wenn ich z.B. das nur zwei Mal im Jahr mache?

Es gibt in D kein Kleingewerbe und du mußt ein Gewerbe im Nebenverdienst anmelden!

Sobald du mit Kinderschminken etc. Geld verdienen willst brauchst du ein Kleingewerbe im Nebenverdienst. Nein du brauchst keine Untersuchung und nein es gibt kein Limit ! Wobei es schon darauf ankommt wie gut du bist!

Hallo Pezi0705,

Ein Flohmarkt ist dazu gedacht, das du deine Gegenstände dort zu Bares machen kannst. Ich glaube es nicht, das auf einem Flohmarkt "Kinderschminken" zugelassen ist, da du mit dieser Tätigkeit nichts zu Bares machst, sondern gegen Bares ein Kind schminkst. Wenn du diese Tätigkeit machen möchtest, brauchst du ein Gewerbe. Du darfst dich nicht einfach so auf den Flohmarkt stellen, und Kinderschminken anbieten. Außerdem musst du dafür Arzt-Untersuchungen vorlegen, weil du als Kinderschminker Hygene beachten musst, weil du in Berührung mit Kindern kommst. Dazu gehören auch noch Sicherheitseinweisungen. Dort werden dir Dinge erklärt, die du bei einem Kind nicht machen darfst. Frag doch einfach mal ein Kinderschminker, wie du ein Kinderschminker werden kannst. So richtig viel Geld verdienst du damit aber nicht, weil du pro Schminken nicht mehr als max. € 5,00 verlangen darfst. Es gibt da auch Vorschriften, wie viel Geld du max. verlangen darfst.

Mfg: Zocker525

Wenn Du Geld dafür nimmst musst Du das Gewerbe anmelden