Kleingewerbe zu zweit anmelden?

5 Antworten

Niemand kann ein Kleingewerbe anmelden, weil es das nicht gibt.

Die UG ist eine juristische Person, hat damit eine eigene Rechtspersönlichkeit und meldet das Gewerbe an. Die GbR ist eine Personengesellschaft, bei der alle Gesellschafter das Gewerbe gesondert anmelden müssen. Der Zusammenhang wird nur durch einen Eintrag in Feld 1 der Anmeldung (In GbR mit XY) gegeben.

Die Gründung einer GbR ist einfacher, dafür haftet jeder Gesellschafter mit seinem gesamten Vermögen. Bei der UG ist die Haftung beschränkt...

Warum geht ihr nicht zur IHK und lasst euch beraten?

* Zudem haben die noch viele weitere Infos, die man als Neuling wissen muß. :)

Kleingewerbe gibt es nicht, kann man nicht anmelden.

Zwei Menschen die gemeinsam ein Gewerbe anmelden sind per Definition eine GbR, wenn sie keine andere Rechtsform wählen.

Gesellschaftervertrag existiert?

Schwierig zu beantworten, weil es tausend verschiedene Gründe gibt eine GbR oder UG zu gründen und zu betreiben.

IHK wie bereits erwähnt oder Steuerberater fragen.

Gruß Ana

 Wenn ja welche Vorteile bittet eine gbr bzw. ug?

Hast du mal selbst recherchiert?