Reiseanzahlung maximal 25%?

3 Antworten

Nö, das stimmt nicht (ganz) so.

Für ganz normale Pauschalreisen gibt es zwar eine Höchstgrenze bezüglich der Anzahlung.

Es gibt aber Ausnahmen. Wenn vom Veranstalter nachvollziehbar begründet werden kann, warum eine höhere Anzahlung notwendig ist, dann wäre dies rechtens. Ist etwa ein Linienflug mit 100% Anzahlung enthalten, dann darf der RV dies entsprechend umlegen.

Aurum Tours bietet individuell ausgewählte Reisebausteine an. Das hast du fast immer bei Flug und/oder Hotel die 100% Stornokosten, so dass die 20%-Regelung hier nicht greift.

Unabhängig davon... die Restzahlung ist bei den meisten RVs vier Wochen vor Abreise fällig und man hat ein Zahlungsziel für die Anzahlung von 7 bis 10 Tagen. Heute ist der 6. Juni, die Abreise ist am 12. Juli - merkst du was. Das lohnt den Aufwand nicht.

Hallo,

grundlegend ist die Begrenzung für Pauschalreisen korrekt. Nun ist die Frage, ob es sich bei dir z.B. um eine Pauschalreise im eigentlichen Sinne oder ggf. um eine sog. verbundene Reiseleistung handelt zu klären.

Außerdem gibt es Schlupflöcher, wie man die Anzahlung höher setzen, kann wenn dies beispielsweise mit einem besonders hohen Anteil der sofort fälligen Flugleistung begründet werden kann.

In der Regel ist die Fälligkeit der Restzahlung ja sowieso 4 Wochen vor Abreise gegeben. Daher wäre die Komplettzahlung ja Ende nächster Woche vermutlich sowieso fällig...

By the way sollte dir dein Kumpel aber vor allem eins raten: Buche im Reisebüro - in aller Regel die gleichen Reisen zum gleichen Preis, aber dafür mit Beratung vom Profi und dem guten Gefühl, was für den eigenen Ort, Stadtteil, Kiez oder was auch immer getan zu haben.

LG, Chris

Hä, dein Freund redet TOTALEN Unsinn. Es dürfen 100% s ofort verlangt werden.

soedergren  06.06.2019, 11:49

Das ist in dieser Absolutheit falsch. Bei Pauschalreisen hat der BGH schon vor Jahren die Höhe der Anzahlung in der Tat begrenzt, hierbei jedoch für bestimmte Reiseformen und Buchungsarten Schlupflöcher gelassen.