Wie viel Anzahlung bei Gebrauchtwagen Verkauf?

4 Antworten

Ich würde einen Betrag irgendwo zwischen 100 und 500 EUR wählen. Diese Größenordnung mag nicht jeder einfach mal so "verfallen" lassen. Und wenn es nicht zum Kauf kommt, hasat Du wenigstens eine gewisse Summe, mit der Du eventuell antstandene Kosten abdecken kannst.

Jetzt kommt natürlich auch noch der Auslösebetrag ins Spiel. Hast Du die Kohle zum auslösen? Sonst würde ich die Anzahlung in der Größenordnung des Auslösebetrages ansetzen. Aber pass auf, dass der Käufer auch genug Bargeld dabei hat bzw. ein Geldautomat in der nähe ist. Nicht jeder schleppt mehrere Tausend Euro mit sich herum, nur weil er ein Auto anzahlen will.

phillipokauf
Fragesteller

Der Betrag des Verkaufes deckt sich mit der Ablösesumme bei VW. Ich hätte 1000,00€ veranschlagt. Die Ablöse könnte ich erstmal vorstrecken.

Es gibt überhaupt keinen Grund für eine Anzahlung. Macht einen vernünftigen schriftlichen Kaufvertrag und haltet euch daran.

Ich würde 10% Kaufpreises nehmen. Das ist nicht zu viel wenn jemand wirklich Interesse hat und nicht zu wenig das jemand abspringt. Unter 500 Euro würde ich nicht gehen.

10-20 Prozent.