Frage zu Reiserücktrittsversicherung - Stornierung von Flug?

Das andere - (Reise, Versicherung, fliegen) Das hier :) - (Reise, Versicherung, fliegen)

4 Antworten

Dein Fall scheint wirklich etwas kritisch, denn dir ist schon bekannt dass es sein könnte dass du die Reise nicht antreten kannst. Und wie bereits in vorherigen Kommentaren erwähnt gilt solch eine Versicherung nur für unerwartet Ereignisse.

Selbst wenn du eine chronische Krankheit hast, und diese bricht kurz vor der Reise aus tritt solch eine Versicherung nicht in Kraft, denn dir war ja bereits bewusst, dass es passieren könnte.

Eine andere Alternative wäre die Reise im schlimmsten Fall an Dritte zu verkaufen. Konnte meine Reise mal über alcandia verkaufen, statt eben die Stornogebühren tragen zu müssen. Bei dem Flug müsste es sich aber dann um einen Charterflug handeln, sonst kann man da nichts vermitteln

Schön wärs :-)

Eine Reiserücktrittsversicherung gilt in der Regel nur für solche Fälle:

- du erkrankst unerwartet und schwer oder hast einen Unfall und bist dadurch reiseunfähig (Grippe, Magen-Darm, etc. sind sicher keine Gründe, reiseunfähig zu sein.

- das obige passiert einem nahen Angehörigen, der gepflegt werden muss

- du verlierst unerwartet deinen Job

- dein Haus brennt ab oder wird beschädigt...

Für deine Zwecke gibt es verschiedene Tarife.

Bei Air Berlin gibt es z.B. auf Langstrecke folgende:

- Economy Saver: günstigster Preis, dafür ist eine Umbuchung/Stornierung nicht möglich (voller Flugpreis muss auch bei Nichtantritt gezahlt werden).

- Economy Classic: teurer, dafür Umbuchung/Stornierung gegen eine Gebühr möglich

- Economy Flex: noch teurer, dafür wird bei Stornierung der volle Flugpreis erstattet

Dir ist anscheinend nicht klar, was das Prinzip "Versicherung" bedeutet ;-)
Der Versicherungsschutz gilt grundsätzlich nur für Ereignisse/Ursachen, die UNERWARTET eintreten, z.B. plötzliche Erkrankung, Todesfall,...

Ursachen, die bereits zum Zeitpunkt der Buchung bekannt sind, sind natürlich NICHT versichert!

Wenn es theoretisch eine "Versicherung" für deine Situation geben würde und du mit 50% Wahrscheinlich stornieren würdest, dann würde dich der entsprechende "Versicherungsschutz" 500€ und nicht 30€ kosten ;-)

Lies Dir die AGB für die Reiserücktrittsversicherung durch. Dann wirst Du herausfinden, dass es nur sehr ! wenige ! anerkannte Rücktrittsgründe ! gibt.

Paddi85
Fragesteller

Gibts denn sowas wie ne stornierungsversicherung?

Deichgoettin  17.11.2016, 06:42
@Paddi85

Eine Versicherung für eine Versicherung? Klar und es gibt auch noch eine Versicherung gegen die Versicherung der Stornierungsversicherung.........